Smart Home in der Küche

Smart Home in der Küche

„Alexa, wie spät ist es?“  oder „Alexa, setz Brot auf meine Einkaufsliste!“ Fast jeder kennt die berühmte Sprachassistentin, die über Amazon- Lautsprechern per Sprachbefehl gesteuert wird. Mit dem Einzug einer Alexa ist der 1. Schritt zu einem Smart Home gemacht. Nun werden Lichter, mit Sprachbefehlen ausgeschaltet und Heizkörper werden über Appsteuerung regeln. Rollläden schließen bzw. öffnen von selbst mit Hilfe von Sensoren. Saugroboter wischen und saugen gleichzeitig allein Deine Wohnung oder der Rasen wird von einem kleinen Roboter gemäht. All diese Dinge erleichtern heute im Haushalt enorm und sind kaum noch weg zu denken. Auch in der Küche gibt es einige smarte Helfer, die wie aus Zauberhand kochen.

Wer kennt es nicht, einmal nicht aufgepasst und schon kocht das Wasser über oder das Fleisch ist etwas zu „gar“. Mit Hilfe eines modernen Kochfelds kann Dir das nicht mehr passieren, denn es wird eigenständig die Temperatur überwacht und frühzeitig gewarnt. Manche Modelle überwachen sogar die Garung deines Bratens. Du gibst einfach deinen Gar-Wunsch ein und nun musst Du lediglich auf das Signal warten und kannst dann Dein perfekt gegartes Fleisch genießen. Auch die Dunstabzugshauben sind smarter geworden und können sich mit dem Kochfeld verbinden und schalten sich bei Bedarf eigenständig ein. Mit jedem Kochen bzw. Backen lernen die Geräte dazu und erkennen, wann die Gerichte fertig sind. Außerdem kannst Du auch eine Kamera integrieren, so kannst Du bequem vom Sofa aus Dein Essen im Backofen beobachten.

Auch Kühlschränke können mit einer Kamera ausgestattet werden. So kannst Du aus der Ferne checken, was Du eventuell für das Abendessen noch einkaufen musst. Natürlich kannst Du auch die Temperatur Deines intelligenten Kühlschranks aus der Ferne über eine App regeln. Intelligente Spülmaschinen erinnern Dich, wenn etwas nachgefüllt werden musst oder Du schaltest sie von der Arbeit aus an.

Es gibt ein großes Angebot von smarten Geräten, die sich miteinander koppeln lassen und Dir den Haushalt und das Kochen erleichtern. Achte darauf, dass die Geräte sich alle von einer App steuern lassen, so vermeidest du Chaos auf Deinem Smartphone oder Tablet. Damit Du für Dich die passenden Geräte findest, solltest Du Dich fachmännisch beraten lassen.