hf header hausputz 1280x640px

Putzfee oder doch Putzmuffel – wie putzen die deutschen?

Es ist Ende der Woche und der Hausputzt steht wieder auf dem Plan. Große Freude oder doch eine Aufgabe die Du nicht gerne machst? Ansichtssache!
Eine Philips Umfrage zum Thema Putzverhalten der deutschen zeigt zwiegespaltene Meinungen. Und Du? Schwingst du gerne den Besen, und wo besonders gerne und oft? Oder übernimmt deine bessere Hälfte die Putzaufgaben?
Wir haben Dir die interessantesten Fakten der Umfrage zusammengefasst.

 

Hättest Du gedacht, dass …

… Männer die leidenschaftlicheren Putzer sind?

Rund 17,6% der befragten Männer geben an, dass sie mit Freude putzen. Bei den Frauen sind es im Vergleich nur 14,4%.

 

… manche Putzen als ihr Hobby bezeichnen?

Sogar 14,2% sehen Putzen als ihr Hobby an, wohingegen 8,7% das komplette Gegenteil angeben. 8,7% empfinden Putzen als Qual.

 

… eine Haushaltshilfe eine Seltenheit ist?

Hauptgrund auf eine Hilfe beim Putzen zu verzichten, ist das Geldersparnis. Nur ein Zehntel holt sich Hilfe.

 

… Bodenreinigung der Mehrheit sehr wichtig ist?

57,5% wischen einmal die Woche feucht. Erstaunliche 45,3% der befragten Männer staubsaugen gerne. Sind die Putztools obendrein motorisiert, schlagen die Männer Herzen gleich noch höher.

 

… der meiste Dreck der deutschen im Schlafzimmer lungert?

Auf dem letzten Platz landet das Schlafzimmer der Befragten mit 7,3%. Hier scheint der Dreck am wenigsten zu stören. Am wichtigsten hingegen ist Sauberkeit im Bad mit 37,2% und in der Küche mit 26%. Dazu passt, dass bei 34,3% die Toilette nicht im Stehen benutzt werden darf und 32,7% gerne im Bett essen.

 

… das Saarland am liebsten putzt?

Rund 81,8% der Saarländer wischen wischen einmal die Woche ihren Boden. Ganze 9,1% sogar einmal am Tag!