EAA-Supplements: Alles Wissenswerte zum Thema

EAA-Supplements: Alles Wissenswerte zum Thema

Die Abkürzung EAA steht für Essential Amino Acids und wird auf Deutsch mit essenziellen Aminosäuren übersetzt. Supplements sind auf Deutsch Nahrungsergänzungsmittel. Hier sind die Nährstoffe in konzentrierter Form enthalten, die sich auch in den unterschiedlichen Lebensmitteln befinden. In den Supplements mit EAA sind alle der 9 essenziellen Aminosäuren, inklusive der drei verzweigten Aminosäuren (BCAA), enthalten. Grundsätzlich ist es durchaus möglich, alle essenziellen Aminosäuren durch die Ernährung aufzunehmen, aber laut der Forschung kann die Einnahme von EAA-Supplements sinnvoll sein, denn hoch konzentrierte Dosen können viele Vorteile bringen.

Die EAA und ihre Vorteile

Die wichtigen EAAs sind Methionin, Valin, Leucin, Isoleucin, Lysin, Phenylalanin, Threonin und Tryptophan.

Gute Laune und besserer Schlaf

Das Tryptophan als eine der essenziellen Aminosäuren ist notwendig, um das Serotonin im Körper zu produzieren. Menschen, deren Serotonin Niveau niedrig ist, können unter Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen leiden, was die Gesundheit beeinträchtigt. Inzwischen gibt es einige Studien, die zeigen, dass EAA Supplements eine positive Wirkung auf die Stimmung und den Schlaf haben.

Die Gewichtsreduktion kann gefördert werden

Essenzielle Aminosäuren können hinsichtlich einer Gewichtsreduktion, laut einiger Studien, sehr effektiv sein. Vor allem gilt das für die verzweigten Aminosäuren (BCAA). Beispielsweise zeigte sich in einer Studie aus den USA, dass Männer während ihres 8-wöchigen Krafttrainings ihren Körperfettanteil stark verringern konnten, während sie 14 g BCAA täglich einnahmen.

Schnellere Erholung und bessere Trainingsleistung

Gerade den Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin wird nachgesagt, dass sie die Müdigkeit verringern können. So kann sich die Leistung beim Training verbessern und die Muskelerholung kann stimuliert werden.

EAA kann den Muskelerhalt unterstützen

Gerade wer über einen längeren Zeitraum erkrankt ist und sich deswegen im Bett aufhalten muss oder sich nur wenig bewegen kann, dem droht der Verlust eines Teils der Muskelmasse. EAA können aber den Muskelverlust minimieren und dazu beitragen, die Muskelmasse zu erhalten.

Unterschiede zwischen EAA und BCAA

EAA-Supplements bringen sogar noch ein paar mehr Vorteile mit sich als ein BCAA-Supplement. Der Unterschied zwischen EAA und BCCA liegt darin, dass im EAA alle essenziellen Aminosäuren enthalten sind und im BCAA nur 3 essenzielle Aminosäuren verfügbar sind. Dafür trumpft BCCA mit sehr hohen Dosen der Aminosäure Leucin. Diese Substanz wiederum scheint aber für die Muskelproteinsynthese die wichtigste zu sein. Bis heute ist aber noch nicht geklärt, welche Aminosäuren Kombination nun die beste ist. Ungeachtet dieser Tatsache ist dennoch unbestritten, dass es extrem wichtig ist, mit allen Aminosäuren optimal versorgt zu sein.

So wirken EAAs auf die Muskulatur

Die Aminosäuren sind im menschlichen Organismus an wichtigen Prozessen beteiligt, und vor allem am Muskelstoffwechsel. Anders ausgedrückt: Für die Muskulatur sind essenzielle Aminosäuren unabdingbar. Die EAA teilen dem Organismus nach dem Sport mit, dass neue Muskeln aufgebaut werden müssen und vor allem stellen sie die dafür benötigten Bausteine bereit.

Doch auch gerade für Menschen, die bereits über eine sehr gute aufgebaute Muskulatur verfügen, sind die EAAs existentiell. Denn sie sind am Muskelstoffwechsel beteiligt, fördern das Muskelwachstum und verringern zudem auch noch den ungewollten Abbau von Muskelprotein.

Während der Sporteinheit können EAAs die körperliche Leistung nachweislich verbessern. Hier spielt es auch keine Rolle, ob es nun ausschließlich um ein Cardio-Training oder um ein reines Krafttraining geht. Um es mit einfachen Worten auszudrücken, reduzieren essenzielle Aminosäuren Ermüdungserscheinungen. Die Folge ist dann mehr Ausdauer und auch mehr Kraft. Jeder Sportler kennt das gut, da hat man gerade erfolgreich eine Trainingseinheit absolviert und dann folgt fast unweigerlich der ungeliebte Muskelkater. Nicht selten muss die nächste Trainingseinheit daher verschoben werden. Allerdings zeigen die EAAs auch hier eine sehr positive Wirkung, denn sie wirken entzündungshemmend und somit können sie auch einen positiven Einfluss auf die Muskel-Regenerationszeit haben.

Für den Aufbau und auch für den Erhalt der Muskeln sind die EAAs also sehr wichtig, doch neben dem Muskelstoffwechsel können essentielle Aminosäuren auch beim Gewichtsverlust eine wichtige Rolle spielen. Durch die EAAs wird nämlich die Phttps://www.menshealth.de/krafttraining/schnelle-regeneration-nach-dem-sport/roduktion von Mitochondrien angetrieben. Diese sind verantwortlich für die Mobilisation und den Abbau von Fettsäuren.

Was ist sinnvoller BCAA oder EAA?

Wie eingangs bereits erwähnt, handelt es sich bei BCCA um drei der acht essenziellen Aminosäuren: Leucin, Isoleucin und Valin. BCCA (branched chain amino acids) sind verzweigtkettige Aminosäuren, die für den Aufbau und Erhalt der Muskulatur erforderlich sind. So ist das Leucin am Muskelwachstum beteiligt, das Isoleucin dient der Muskelregeneration und das Valin wirkt präventiv gegen Muskelabbau und entfernt zudem auch noch überschüssiges Protein aus der Leber.

Gerade im Bereich des Krafttrainings und Gewichthebens können die BCCA sehr unterstützend sein, wenn es darum geht, den Körper zu definieren und schnelle sichtbare Erfolge zu erhalten. Doch zurück zur Frage, die immer wieder gestellt wird, was ist nun eigentlich sinnvoller, BCAA oder EAA? Diese Frage lässt sich wie so viele andere nicht pauschal beantworten. Am besten lässt es sich so beschreiben: Wer einfach darauf achten möchten, dass grundsätzlich die Proteinversorgung des Körpers verbessert wird und wer vielleicht auch noch ein bisschen für sein Muskelwachstum tun möchte, der ist mit EAA Supplements optimal bedient. Hier steht dem Nutzer das komplette Paket an essenziellen Aminosäuren zur Verfügung.

Steht aber die Verbesserung der Trainingsleistung im Vordergrund und möchte man auf jeden Fall Ermüdungserscheinungen während eines intensiven Workouts vorbeugen, dann sind BCAA sicher eine optimale Unterstützung. Auch wenn es darum geht, im Kaloriendefizit zu trainieren, gilt hier genau das Gleiche. Ohne Frage ist es aber auch problemlos möglich, EAA- und BCAA-Supplemente zu kombinieren. So kann man zum Beispiel EAA an trainingsfreien Tagen verwenden, während die BCAA vor und nach dem Workout eingesetzt werden.

Nebenwirkungen von EAA?

Aktuell gibt es noch keinerlei Studien, die ernsthafte Nebenwirkungen bei der Einnahme von EAA belegen. Eines muss aber klar sein, Nahrungsergänzungsmittel sind grundsätzlich kein Ersatz für eine Mahlzeit. Aber man kann sowohl EAA als auch BCAA ohne jegliche Bedenken ins Training einbauen. Natürlich gilt auch hier, die empfohlene Dosierung einzuhalten. Vielfach taucht zudem die Frage auf, ob EAAs zu Verdauungsproblemen führen können, doch hier lautet die Antwort eindeutig nein. Essenzielle Aminosäuren eignen sich für alle, die sportlich unterwegs sind und sichergehen wollen, mit allen notwendigen Proteinen optimal versorgt zu sein. Der Körper profitiert ganz besonders von der direkten Verfügbarkeit der essenziellen Aminosäuren vor und während des Trainings.

Hier sind die Nährstoffe in konzentrierter Form enthalten, die sich auch in den unterschiedlichen Lebensmitteln befinden. In den Supplements mit EAA sind alle der 9 essenziellen Aminosäuren, inklusive der drei verzweigten Aminosäuren (BCAA), enthalten. Grundsätzlich ist es durchaus möglich, alle essenziellen Aminosäuren durch die Ernährung aufzunehmen, aber laut der Forschung kann die Einnahme von EAA-Supplements sinnvoll sein, denn hoch konzentrierte Dosen können viele Vorteile bringen.