gas-grill

Gasgrill oder Kohle-Grill? Das ist hier die Frage!

Die Tage werden endlich wieder länger, der Frühling ist spürbar – lange kann es nicht mehr dauern, bis wir am Abend wieder draußen sitzen können: Eine gesellige Runde, leckeres Essen, ein gutes Glas Wein und der Duft von Grillgut in der Nase. Keine andere Art der Essenszubereitung ist im sommerlichen Deutschland so beliebt, wie das Grillen. „Hunger? Ich schmeiß eben den Grill an!“ ist in den wärmeren Monaten ein oft gehörter Spruch, der Geruch von Holzkohle und Würstchen weht an nicht wenigen Tagen durch die Gärten.

Mal eben den Grill anschmeißen – so einfach ist das aber nicht, wenn ihr zuhause einen üblichen Holzkohlegrill habt. Es ist zwar fast eine Art Ritual, doch leider dauert es immer länger als gewollt: Das Anfachen und Vorglühen der Kohle. Da grummelt der Bauch und das Wasser läuft euch schon im Mund zusammen – ohne diese Vorbereitung geht es allerdings leider nicht. Die Lösung ist hier ein solcher Gasgrill – in den USA das übliche Grillgerät, hierzulande auch auf dem Vormarsch.

Ein Gasgrill hat es in sich!

Doch lässt sich mit so einem schicken Gerät das ‚mal eben‘ auch wirklich umsetzen. Das Vorglühen und sonstige Vorbereitungen sind nicht notwendig, auch ist die oft recht dreck-intensive Arbeit des Säuberns im Nachgang nicht nötig, da keine Asche anfällt. Die Technik, die in einem Gasgrill steckt, ist recht aufwendig, weshalb der Preis für solche Grills auch die von Holzkohlegrills übersteigt – wer sich aber für einen Gasgrill entscheidet und das Geld investieren möchte, gehört nicht zu jenen Menschen, die begleitet von einem Kasten Bier eine Packung Würstchen auf das Rost werfen.

Wer mit Gas grillt, ist der Erfahrung nach ambitionierter, kocht ohnehin gerne und zelebriert das Grillen. Ein Argument der Holzkohle-Befürworter ist der: Holzkohle gibt es an jeder Ecke, jeder Supermarkt führt sie, selbst an der Tankstelle kann man sie im Notfall nachkaufen. Gasflaschen hingegen gibt es nicht überall – das ist an für sich kein Problem, es muss nur immer ausreichend Gas in der Flasche sein, sodass auch spontanen Grill-Abenden nichts im Wege steht.

Ganz schön scharf!

Für alle unter euch, denen normale Soßen und Dips nicht scharf genug sind, findet in selbstgezogenen Chillis sicherlich die richtige Würze für das Grill-Event! Ob ihr euch nun für einen Gasgrill entscheidet oder doch lieber auf die alte, eigentlich sehr kultige Art und Weise über Holzkohle grillt: Habt Spaß, genießt die warme Jahreszeit und freut euch darüber, in geselliger Runde draußen zu sein!

Es gibt viel zu tun – packen wir’s an!

Euer Garten, die Terrasse oder der Balkon müssen bis dahin sicherlich noch ein bißchen aufgehübscht und vom Winterdreck befreit werden – ihr benötigt neues Werkzeug, die alte Sitzgarnitur ist nicht mehr wirklich das Wahre und der Garten müsste auch mal vom Unkraut befreit werden? Bei Lidl findet ihr alles, um auch euer kleines Reich wieder ansehnlich zu machen und auf die schönste Jahreszeit vorzubereiten! Und das zum kleinen Preis.