eldorado fuer naehverrueckte

Eldorado für Nähverrückte: ZiC ’nZaC in Essen-Zentrum

Wo gibt es das schon offline? Online gibt es mittlerweile ein Riesenangebot: Ungezählte Shops bieten Ihre Ware feil – Stoffe, Knöpfe, Nähzubehör. Auch Nähmaschinen können online ausgewählt werden. Aber bei allem bleibt eines auf der Strecke: Die Haptik. Das Anfassen. Das Hinhalten. Das Ausprobieren.

Das Feeling. Nähen ist eine unglaublich kreative Leistung, und das fängt bereits beim Auswählen der Materialien an. Stoffe müssen gefühlt werden. Seit kurzer Zeit gibt es in Essen einen Stoffladen, der viel mehr als ein Stoffladen ist. Da hat endlich mal jemand richtig nachgedacht und ein kreatives Areal geschaffen: großzügig, modern, vielseitig und praktisch – ZiCnZaC – Stoffe. schneidern. Nähcafé.

Aussenansicht
Außenansicht

Riesige Auswahl

Auf knapp 400 qm finden im sogenannten Näh-Szene-Store kreative Geister unglaublich viel Auswahl an Stoffen, Knöpfen, Bändern und Zubehör. Aber eben nicht nur Verbrauchsmaterialien, sondern auch Nähmaschinen – und das Beste: direkt zum Testen. Der Standort: Mitten im Zentrum von Essen,  fünfzig Schritte vom Kennedy-Platz (Dritter Hagen 37) Stoffvielfalt – sobald man den Laden betritt, steht man mittendrin. Mitten in Stoffen der allerfeinsten Wahl. Und schweift der Blick links, lädt ein schnuckeliges Café ein. Dort angedockt ist die Schalt- und Waltzentrale.

Aufmerksame Schneiderinnen, die echt Ahnung haben und beraten – freundlich
und kompetent. Zubehör – es mangelt an nichts. Knöpfe (sogar eine Knopfmaschine), Bänder, Nähseiden, Nadeln, Vlies, Scheren, Schneiderkreide, Literatur, Nähhefte und vieles mehr. Das schöne ist, das Geschäft ist sehr gut sortiert mit viel Platz Drumherum mit einer Leseecke zum Schmökern, Anregungen  sammeln oder suchen. Hier kannst Du Deine Ideen wirklich umsetzen.

Teilnehmerakademie
Teilnehmerakademie

Aber das ist noch nicht alles

Auch Nähmaschinen sind im Sortiment. Gute Marken wie BROTHER, PFAFF, SINGER UND HUSQVARNA-VIKING. Von der Einsteigermaschine bis hin zum Profimodell – und alle Modelle werden super erklärt. Ich glaube sogar, dass Du die Maschinen ausprobieren kannst. Besser geht es einfach nicht.

Nähen ist ein kreativer Akt und dieses Tun kannst Du teilen: In der Näh-Akademie, die direkt an das Ladengeschäft anschließt. Dort kannst Du Kurse buchen – auch abends (das Praktische ist, dass Du während der Kurse auch einkaufen kannst, d.h. neue Ideen müssen nicht bis zum nächsten Tag warten)! Damit hast Du die Chance neue Techniken zu erlernen, unter  Anleitung auch komplizierte Stücke anzufertigen und Dich mit anderen Nähbegeisterten auszutauschen.

Fazit

Schade, dass es ZiCnZaC bisher nur in Essen gibt. Aber für die, die im Großraum rund um Essen leben, lohnt sich die Anfahrt.

Weitere Informationen und eine Online-Buchungs-Plattform für Nähkurse unter https://zicnzac.de