Der Muttertag – Wer profitiert wirklich?

Der Muttertag – Wer profitiert wirklich?

Am 10. Mai ist wieder Muttertag. Hast du die Blumen für deine Mutter schon bestellt oder holst du sie Sonntag früh frisch beim Blumenladen um die Ecke?

Tatsächlich schenken 71% der „Kinder“ in Deutschland ihrer Mama Blumen zum Mutter tag. Und 58% von diesen geben dabei bis zu 20 Euro aus. Doch nicht nur Blumen sind beliebt. Auf Platz zwei der häufigsten Geschenke  stehen die Pralinen, gefolgt von Schmuck und Parfüm. Nur 12% der Deutschen verschenken etwas Selbstgebasteltes. Gerade mal  7% halten nichts vom Muttertag und schenken gar nichts.

Angesichts der Masse an Menschen, die jedes Jahr zum zweiten Sonntag im Mai Geld für ein Geschenk ausgeben und des Betrags, der für dieses bezahlt wird, können wir ahnen, welch ein großes Geschäft mit dem Muttertag gemacht wird.

Nun ist es wirklich so, dass die meisten Mütter sich wohl über Blumen am meisten freuen, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass Blumenhändler mit dem Muttertag besonders viel  Geld machen.
So mag der eine oder andere den Muttertag boykottieren, da er in ihm eine reine Geschäft-Mache sieht. Tatsächlich wurde der Muttertag im Jahr 1923 nach einer Initiative Deutscher Blumengeschäftsinhaber in Deutschland eingeführt.

Man kann vom Muttertag halten was man will. Tatsache ist, dass sich jede Mutter ab und zu über eine kleine Aufmerksamkeit freut. Im stressigen Alltag denken viele von uns allerdings oft nicht darüber nach. Daher sehen wir den Muttertag eher als eine Erinnerung daran, was unsere Mütter täglich leisten und dass wir dies durch ein kleines Geschenk – sei es nun gekauft oder selbstgemacht – durchaus ab und an würdigen sollten.