Frau schaut auf ihr Handy

Beeinflussung durch soziale Medien

Soziale Medien werden auf die verschiedensten Arten genutzt. Produkte werden vermarktet, Informationen verbreitet, Trends gesetzt, Zeit vertrieben und auch die kommt nicht zu kurz. Hierbei ist entscheidend welchen Mehrwert Du bieten kannst.

Wir entscheiden wen wir sehen wollen, wer uns einen Mehrwert bietet, wir treten in Kontakt und haben die Möglichkeit immer wieder neue Blickwinkel einzunehmen und neue Leute kennenzulernen. Immer mehr Funktionen geben uns die Möglichkeit auch andere an unserem Leben teilhaben zu lassen und uns selbst darzustellen. Es macht Spaß zu sehen was den Leuten gefällt, Feedback zu bekommen und vor allem der Austausch. Inspiration durch Andere die etwas gut können zu sammeln bietet den größten Mehrwert. Denn so haben wir die Möglichkeit uns weiterzubilden und voneinander zu lernen.

Leider gibt es auch viele Gefahren. Cybermobbing, die Angst was zu verpassen wächst und auch die eigene Person kann in die Selbstkritik geraten. Ständig diese scheinbar perfekten Menschen zu sehen und dann sich selbst daneben, dass kann auf Dauer gefährlich sein. Doch auch gegen diesen Trend arbeiten wir an. Hashtags wie beispielsweise #mehrrealitätaufinstagram zeigen die Unperfektheiten, die ein Jeder mit sich bringt. Das Frauen und Männer die verschiedensten Interessen haben findet wachsend Platz. Ist es nicht letztlich genau das was das Internet so vielseitig und bunt macht, wenn jeder sich so einbringt wie er ist?

Wachsend ist auch der Aufklärungsfaktor. Informationsseiten klären über wichtige Themen auf, darunter auch immer wieder Themen, die für die Gesellschaft im gesamten noch Tabuthemen sind. Die allgemeine positive Resonanz lässt sich jedoch auch bei diesen Themen sehen. Aufklärung über Missstände, Aufklärung von Mythen und auch die Möglichkeit Dinge neu zu lernen. In Live-Streams treffen sich Leute mit denselben Interessen und erschaffen etwas zusammen. Sei es das Thema Selbstorganisation, Caligraphie, Makramee knüpfen oder auch die klassische Handarbeit wie Nähen. Alles findet dort seinen Platz. Schön, wenn Menschen Interessensgruppen bilden.

Influencer nehmen uns durch ihren Tag mit, zeigen uns meist nur ihre Fähigkeiten und die Stunden an denen es nicht so gut läuft, laufen ohne Kamera ab. Sich durch Influencer beraten und inspirieren zu lassen ist das eine, sich selbst dabei zu vergleichen das andere. Wir dürfen nicht vergessen, dass Influencer Fremde bleiben und wir nicht alles sehen. Wir sollten uns somit nicht an ihnen messen. Auch musst DU den Unterschied im Auge behalten, ob der Content inspiriert oder unter Druck entstanden ist. Nicht jeder Content ist mit jedem kompatibel. Wenn man die richtigen Kanäle findet, ist der Einfluss von Social Media bereichernd ansonsten sollte man sich von bestimmten Kanälen verabschieden. Du bestimmst was Du siehst!