Hallo Frau Muttertag

Muttertag

Der Muttertag entstand aus der amerikanischen und englischen Frauenbewegung. Nach Deutschland kam der Muttertag 1923 durch eine Plakat-Aktion des Verbandes Deutscher Blumengeschäftsinhaber.

Der Muttertag ist heute immer noch sehr beliebt und vor allem auch ein kommerzieller Feiertag, der dem Handel, im Bereich Blumen und Geschenkeverkauf, reiche Einnahmen beschert. Trotz kommerziellem Hintergrund, sollte der Muttertag als Chance wahrgenommen werden, den Müttern einmal richtig danke zu sagen. Denn was Mütter alles leisten ist oft enorm.

Nicht nur die Schulaufgaben müssen erledigt werden

Als Mutter hat man häufig die Hauptverantwortung für die Kindererziehung und versucht gleichzeitig den Spagat, eine harmonische Atmosphäre im Umfeld der Kinder zu schaffen. Man muss bei den Schulaufgaben unterstützen und versucht gleichzeitig noch das Kochen, Waschen und Aufräumen, nebenbei, zu erledigen. Das Programm der Kinder ist oft schon tagesfüllend und schon im Kindergarten geht es los mit Ausflügen und Veranstaltungen. Dafür muss nochmal schnell ein Kuchen gebacken werden oder ein Nachmittag für den Verkauf von Würstchen eingeplant werden. Auch der selbstgemachte Freizeitstress fängt schon früh an und Mutter fungiert zusätzlich als Taxiunternehmen, um das eine Kind zum Fußball und Klavierunterricht und das andere Kind zum Ballett und der Französisch AG zu kutschieren. Abends soll Mama dann noch schick und verführerisch sein und dem Liebsten ein nettes und wohlschmeckendes Abendessen servieren.

Nette Geschenke zum Muttertag sind wohlverdient

Wie ihr seht als Mutti hat man viel zu tun. Deshalb finden wir, dass der Muttertag seine Berechtigung hat und man sich den ruhig häufiger in den Kalender eintragen sollte. Jede Mutter freut sich über schöne Blumen oder nette selbstgemachte Geschenke von den Kindern. Die Kinder werden so auch in ihrer Kreativität gefördert und lernen, wie man sich etwas Nettes für einen lieben Menschen ausdenkt. Die meisten Kinder sind auch mit Eifer dabei und haben Spaß am Verschenken zum Muttertag. Davon können sich die Ehemänner, die das Thema oft eher defensiver angehen nochmal eine Scheibe abschneiden. Seid gespannt was eure Lieben für euch bereithalten und freut euch auf den Muttertag!