wandfliesen

3. Verfugen

Das abschließende Verfugen ähnelt bei der Handhabung dem Fensterputzen. Auftragen, verreiben und abwischen. Eine ungenaue Arbeit würde dem Betrachter sofort ins Auge fallen. Doch keine Angst, wenn Du bis hierhin gekommen bist, fällt dieser letzte Arbeitsschritt ganz leicht.

Gebraucht werden:

  • Fugenmasse
  • Fugen-Gummi/Gummiwischer
  • Schwamm und Eimer
  • Handschuhe

1. Sollte sich beim Fliesen noch so mancher Kleber in den Fugen befinden, kratze ihn mit einem Holzkeil heraus.

2. Streiche die Fugenmasse mit dem Fugengummi diagonal in die Fugen ein.

3. Ziehe überschüssiges Material ebenfalls diagonal mit einem Gummiwischer ab.

4. Lasse die Fugenmasse entsprechend der Zeitvorgabe einziehen.

5. Säubere die Fliesen anschließend mit viel Wasser und einem Schwamm, indem Du vorsichtig über die Fugen wischen.

6. Oberkanten sollten als optischer Abschluss leicht angeschrägt werden.

Übergangsfugen

Alle Dehn-, Eck- und Anschlussfugen müssen mit einer elastischen Silikonabdichtung ausgespritzt werden. Gemeint sind damit die Fugen, die an Boden-, Decken- oder andere Wandflächen angrenzen. Ebenso die Fugen, die an Sanitärobjekte grenzen, müssen mit Silikon abgedichtet werden, um ein Eindringen von Wasser zu verhindern.

Gebraucht werden:

  • Silikon und Kartuschenpistole
  • Kreppband
  • Handschuhe

So geht’s:

1. Lege die Silikonflasche in die Kartuschepistole.

2. Den Hebel drückend fährst Du mit der Flaschenspitze die Fuge langsam entlang und füllst die Fuge aus.

3. Streiche nun mit deinem (vorher Handschuhe anziehen!) Finger vorsichtig die Fuge entlang. Drücke somit das Silikon fest und glätte es gleichzeitig.

Hallo Frau Tipp

Sauberkeit: Für saubere Silikonfugen umrandest Du den Fugenverlauf mit Kreppband. Nach Einarbeitung und Glättung des Silikons, ziehe das Band sofort wieder ab und eine saubere, gerade Fuge entsteht.