welcher handyvertrag passt zu mir

Welcher Handyvertrag passt zu mir?

Heutzutage gibt es eine große Auswahl an Handyverträgen. Die Angebote sind so vielfältig, dass man leicht den Überblick verliert. Bevor man also einen Vertrag abschließt, sollte man sich genau überlegen, welche Optionen einem persönlich wichtig sind.

Erste Schritte

Vor dem Vertragsabschluss gibt es mehrere grundlegende Fragen, die man als Nutzer für sich selbst klären sollte. Die Angebote können oft individuell angepasst werden, so gibt es viele Handyverträge von 7mobile.de und anderen Anbietern, die jeweils auf verschiedene User abgestimmt sind. Zum Beispiel variiert der Anbieter von Fall zu Fall. Dieser ist jedoch enorm wichtig für die Netzversorgung in der jeweiligen Region. Bekannterweise ist ein Handy nur dann nützlich, wenn es ausrechend gutes Netz hat. Ohne Empfang kann man auch mit dem neusten Gerät nicht viel anfangen. Deshalb sollte man bei besonders günstigen Tarifen die Netzqualität überprüfen. Das ist ganz einfach: Teste die Netzversorgung vor Vertragsabschluss, indem du Bekannte mit verschiedenen Netzen nach deren Meinung und Erfahrung fragst. Entscheide dich, ob eine ständige Erreichbarkeit mit bester Netzqualität oder eher möglichst geringe monatliche Kosten für dich wichtiger sind. Dabei zählt nicht nur die Netzabdeckung beim Telefonieren – falls nötig sollte auch die Internetverbindung getestet werden.

Gewohnheiten überprüfen

Ebenfalls wichtig ist die Frage, in welche Netze man am häufigsten telefoniert. Wer das weiß, ist klar im Vorteil, denn dann kann man gezielt Kosten sparen. Du kannst dir einen Tarif aussuchen, der günstige Minutenpreise in die bevorzugten Netze anbietet. Frag also deine Familienangehörigen, Bekannten und Kollegen, welche Netze sie am häufigsten nutzen – so kannst du eventuell sogar kostenlose Telefonate führen. Ein weiterer Weg ist, die letzten Mobilfunkrechnungen zu analysieren, so erhält man genauere Angaben. Das Gleiche gilt für den SMS-Transfer. Auch hier unterscheiden sich die Preise für eine Kurzmitteilung je nach Netz. Diesen Faktor sollte man also nicht unbeachtet lassen.

Mobiles Internet

Fragst du dich auch, ob du unbedingt mobiles Internet benötigst? Der Trend geht heutzutage immer mehr zur ständigen Online-Erreichbarkeit. Vor allem die Smartphonebesitzer wollen mit dem Handy im Internet surfen, unterwegs E-Mails abrufen oder per Internettelefonie kommunizieren. Wenn man diesen Service ebenfalls in Anspruch nehmen möchte, sollte man sich überlegen, wie viel Datenvolumen benötigt wird. Bei ausgiebiger Nutzung sollte man auf Flatrates zurückgreifen, die eine unbegrenzte Internetnutzung ermöglichen. Je höher das Limit der Datenübertragung dabei ist, desto höher sind auch die monatlich anfallenden Kosten.