Kuschelig Wohnen homify

Kuschelig wohnen

Gehörst du zu den zwei Dritteln aller Frauen, die besonders viel Wert auf ein gemütliches Zuhause legen? Ein paar einfache Tricks zeigen, dass du im Handumdrehen aus jedem Raum einen heimeligen Rückzugsort machen kannst.

Wenn man die eigenen vier Wände betritt, möchte man einfach nur abschalten und die Momente der Ruhe genießen. Eine harmonische und kuschelige Inneneinrichtung trägt einen entscheidenden Teil zur Erholung bei, denn fühlt man sich in einer Umgebung wohl, kann man sich auch leichter fallen lassen.

Gemütliche Möbel

Ob Wohnzimmer oder Schlafzimmer – bei der Möbelwahl sollten zwei Faktoren immer im Vordergrund stehen: Komfort und Design. Denn nur auf einer Couch oder in einem Bett, das optisch gefällt und auch noch gemütlich ist, kann man stundenlang vor sich hindösen oder lange Filmabende genießen. Auf eine Couch gehört neben großen und kleinen Kissen auch eine Decke, mit der sich der abendliche Aufenthalt im Wohnzimmer noch kuscheliger gestalten lässt. Für mehr Behaglichkeit im Schlafzimmer sorgt eine Bettdecke, die je nach Belieben entweder federleicht oder dick und flauschig ist. Auch beim Bettbezug gilt es, herauszufinden, ob man sich umhüllt von Satin oder Flanell am wohlsten fühlt.

Schöne Dekoration

Auch mit entsprechenden Accessoires und Dekorationen kann ein Raum bedeutend kuscheliger wirken. Der Trick für den ultimativen Wohlfühlfaktor: mehrere Sinne ansprechen. Das heißt, dass neben weichen Textilien auch schöne Hingucker und wohltuende Düfte eingesetzt werden sollten. So können persönliche Erinnerungsstücke oder Fotos dazu beitragen, dass wir uns an einem Ort geborgen fühlen. Geht es um die Wahrnehmung von Düften, werden beispielsweise Vanille und Lavendel als angenehm empfunden. Um letztlich auch den Geschmackssinn zu beglücken, könnte die Lieblingsschokolade das i-Tüpfelchen sein.

Lieblingsplätze einrichten

Insbesondere im Wohnzimmer bietet es sich an, Lieblingsplätze oder gar kuschelige Inseln zu schaffen. Wie wäre es beispielsweise mit einer gemütlichen Leseecke, in der ein Schaukelstuhl ausgestattet mit Decken und Kissen sowie eine kleine Leuchte für Behaglichkeit sorgen? Und was beim Kinderzimmer einrichten schon lange der Hit ist, erfreut auch die Großen: eine Kuschelecke. Wer beim Entspannen gerne auch mal alle viere von sich streckt, der kann mit Sitzsäcken oder Poufs seine eigene kleine Bodensitzlandschaft kreieren. Damit kannst du sogar auch deinen Gästen mal eine etwas andere Sitzecke anbieten und für eine garantiert willkommene Abwechslung sorgen.

Farben zum Wohlfühlen

Trotz großer Sofalandschaft und gemütlichem Cocktailsessel will nicht die erwünschte Stimmung aufkommen? Dann wird es Zeit, Farbe an die Wände zu bringen. Warme Farbtöne sind allgemein dafür bekannt, einen Raum wohnlicher wirken zu lassen. Wer für ein kuscheliges Flair sorgen will, dem sind speziell braune Farbtöne zu empfehlen. Braun strahlt nämlich Geborgenheit aus und wirkt harmonisierend. Hierbei kann man zwischen der gesamten Bandbreite brauner Farbtöne wählen – von einem sanften bis hin zu einem intensiven Dunkelbraun. Gerade dunkle Töne sollten allerdings sparsam eingesetzt werden, um nicht erdrückend zu wirken.

Zu diesem Farbschema passen auch hervorragend dekorative Elemente aus Holz. Das natürliche Material ist zudem für seine warme und wohnliche Ausstrahlung bekannt und kann damit jeden Raum aufwerten.

Mit diesen Tipps heißt es also: Die Tür zur Wohnung betreten, die Alltagssorgen hinter sich lassen und entspannen!