Header Shabby Chic homify

Einrichten im Shabby Chic

Der Einrichtungsstil Shabby Chic erobert vor allem jetzt die Esszimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer in unserem Zuhause. Denn wenn die Tage wieder länger und heller werden, schreien auch die eigenen vier Wände nach einem frühlingshafteren Look.

Auf Deutsch bedeutet Shabby Chic soviel wie “schäbiger Chic”. Was zunächst äußerst skurril klingt, kann jedoch einen ganz eigenen, bezaubernden Charme in das eigene Zuhause bringen. Der angesagte Einrichtungsstil ist allerdings besonders vielseitig und daher nur schwer mit wenigen Worten zu beschreiben.

Was ist der Shabby Chic?

Wer seine Wohnung im Shabby Chic einrichtet, kann mit hellen Möbeln und Accessoires frischen Wind in jeden Raum bringen. Denn in dem angesagten Einrichtungsstil setzt man auf weiße oder pastellfarbene Möbel, die eine gewisse Leichtigkeit ausstrahlen. Die Bezeichnung für den “schäbigen Chic” rührt daher, dass diese auch Gebrauchsspuren aufweisen sollten. Ein sogenannter Used-Look mit Kratzern, verblichenen Farben und abgeplatztem Lack macht den Charme der Möbel und Accessoires erst aus. Und deshalb bringt der Shabby Chic einen entscheidenden Vorteil mit sich: Wer seine Wohnung in diesem Stil einrichtet, kann nämlich Erbstücke seiner Oma oder ältere Möbel seiner Eltern wieder stilvoll in Szene setzen. Auch ein Besuch auf dem Flohmarkt kann sich lohnen, um Schätze mit Vintagecharme für seine vier Wände zu entdecken.

Der Shabby Chic als Stilmix

Die Möbel sollten also Gebrauchsspuren und sanfte Farben aufweisen, doch es gibt noch mehr Auswahlmöglichkeiten, die euch beim Shabby Chic zur Verfügung stehen. Nicht selten wird dieser Stil nämlich auch mit dem Landhausstil oder dem skandinavischen Stil gleichgesetzt. Der Bezug liegt nahe, da auch dabei viel Wert auf Natürlichkeit gelegt wird. Möbel aus Holz sind ein Must-have und frische Blumen sowie florale Dekorationen werten das Ganze auf. Ähnlich wie im skandinavischen Einrichtungsstil findet man auch hier Möbel und Accessoires, die aufgrund ihres Materials und ihrer Farbgebung einen Hauch Leichtigkeit und Unbeschwertheit in jeden Raum bringen. Um die Dekoration im Shabby Style abwechslungsreich zu gestalten, kann man beispielsweise auch Kerzenständer aus Kupfer, mit Perlen verzierte Teelichter oder einfach Buchstaben im Vintagelook einsetzen.

Shabby Chic DIY

Wenn du nun einen alten Holzhocker zuhause hast, der mit seinem hellen Buchenholz einfach nicht zum restlichen Shabby Chic passen will, kannst du das gute Stück auch einfach selbst in dem angesagten Stil designen. Der simpelste Weg ist dieser: Schleife die Oberfläche des vorhandenen Materials etwas ab, sodass sie leicht aufgeraut ist. Trage anschließend eine dicke Schicht Lack auf und lass ihn trocknen. Um den Shabby Style zuhause selbst nachzumachen, empfiehlt sich spezieller Reißlack, der die gewünschten Risse und Abnutzungsspuren entstehen lässt. Anschließend kannst du noch deine Lieblingsfarbe auftragen. Während Weiß und Cremetöne hauptsächlich bei dem angesagten Einrichtungsstil vorzufinden sind, kann man allerdings auch mit kräftigeren Farbtönen wie einem Royalblau, Karminrot oder gar Neongrün spannende Akzente setzen.

Überzeugt von dem trendigen Einrichtungsstil? Dann nichts wie los auf die Suche nach den passenden Möbeln und Dekorationen.