Kenzeichen für das Ato

Auto-Kennzeichen behalten oder wechseln?

Seit 2015 kann man bei einem Umzug in eine andere Stadt oder ein anderes Bundesland sein Kennzeichen behalten. Nachdem die Regelung in einigen Bundesländern 2014 schon eingeführt wurde, ist sie nun bundesweit gültig. In Zukunft kann man also nicht mehr unbedingt von dem Kennzeichen den Wohnort ableiten. Die neue Regelung soll Bürokratie abbauen und Kosten einsparen. Ein zusätzlicher Antrag ist für die Mitnahme des Kennzeichens nicht nötig. Der Gang zur Zulassungsbehörde am neuen Wohnsitz bleibt einem aber nicht erspart. Die geänderten Daten müssen erfasst werden und der Fahrzeughalter erhält eine neue Zulassungsbescheinigung Teil I.

Neues Kennzeichen prägen entfällt

Dadurch, dass das Prägen des neuen Kennzeichens entfällt spart man jedoch Kosten und Zeit. Der ganze Prozess wird dadurch vereinfacht und wenn man Glück hat und sich einen Tag raussucht, an dem die Behörde nicht überfüllt ist, kann der ganze Vorgang innerhalb einer halben Stunde abgeschlossen sein.

Fremdes Kennzeichen verdächtig?

Wenn man mit einem fremden Kennzeichen im ländlichen Raum unterwegs ist, kann man sich laut Arnold Plickert, stellvertretender Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, leichter verdächtig machen, ein Einbrecher zu sein. Verkehrsbehindernd parkende Fahrzeuge werden eventuell eher abgeschleppt, da davon ausgegangen wird, dass diese nicht so leicht erreichbar sind. Wohnt man in einer Anliegerzone und fährt dort mit einem fremden Kennzeichen durch wird man eventuell von Anwohnern „schief“ angeschaut. Man sollte jedoch abwarten, wie sich die neue Regelung bewährt. Laut Plickert habe es bis jetzt keine Probleme gegeben.

Das Auto mit heimischem Kennzeichen ist oft identitätsstiftend

Wer in eine fremde Stadt zieht kann durch die gewohnten Nummernschilder ein Stück Heimat mitnehmen. Das kann den Umzug und Abschied von der Heimat erleichtern. Auch fällt die Eingewöhnung leichter, da man oft nachsichtiger mit Fahrzeughaltern mit fremden Kennzeichen umgeht, wenn man bemerkt, dass diese sich nicht auskennen und dadurch vielleicht etwas langsamer unterwegs sind.
Wie ihr seht gibt es Vor- und Nachteile bei der neuen Regelung und es bleibt jedem Einzelnen überlassen, ob er mit einem neuen Nummernschild, oder doch mit dem gewohnten Kennzeichen unterwegs ist.