Der Herbst ist da – So dekoriert Laub dein Zuhause

Der Herbst ist da – So dekoriert Laub dein Zuhause

Der Sommer ist schneller vorbei, als man gucken kann. Lagst du gestern noch in Bikini im Garten, fallen heute schon bunte Blätter von den Bäumen. Das Laub, das oft haufenweise vom Rasen entfernt werden muss, ist allerdings nicht nur lästig, sondern kann ganz einfach als Deko in deiner Wohnung dienen. Ein paar Tage in einem dicken Buch getrocknet, kannst du die farbigen Blätter zum Beispiel für folgende Ideen nutzen:

Herbstkranz

Wer sich jetzt schon auf den Adventskranz im Winter freut, kann sich schnell eine herbstliche Alternative zusammenstecken. Einen einfachen Rebkranz kannst du entweder in der nächsten Gärtnerei kaufen, oder selbst basteln. Die getrockneten Blätter in den Kranz gesteckt und mit einem dünnen Draht befestigt, ergibt sich ein toller bunter Laubkranz, der Tische, Türen oder auch Fenster schmückt.

Laubstrauß

Langweilig ist der einfache Blumenstrauß geworden – Ein Laubstrauß schafft herbstliche Stimmung in deinem Wohnzimmer und benötigt nicht mal einen Besuch im Blumenladen. Eisenhutblättriger Ahorn beispielsweise macht sich toll in einer Vase und wächst in vielen Parks, oder vielleicht auch in deinem Garten. Ein paar Kastanien an den Fuß der Vase gelegt, und deine neue Tischdeko ist perfekt.

Platzblätter

Du planst eine kleine Feier? Statt der normalen Platzkarten aus Pappe, kannst du die Namen deiner Lieben auch auf getrocknete Blätter schreiben. Am besten eignen sich dunkelrote Blätter und eine Beschriftung mit silbernem oder goldenem Edding. Deine Gäste werden bestimmt überrascht sein, über ihr individuelles Namensschild.

Laubgirlande

Bunte getrocknete Blätter, kleine Stöcke und ein unauffälliger Faden ist alles, was du benötigst, um deinen Fenstern eine herbstliche Note zu verleihen. Knote die Blätter und Stöcke, mit einem kleinen Abstand zueinander, zusammen und befestige die entstandene Girlande zum Beispiel an der Gardinenstange. Die Herbstsonne, die durchs Fenster scheint, lässt die Blätter wunderbar leuchten.

Achte generell immer darauf, dass die Blätter lang genug in einem dicken Buch getrocknet wurden, sonst verschrumpeln sie und sehen schnell nicht mehr schön aus. Hast du das getan, sind der Dekoration mit Laub keine Grenzen gesetzt und vielleicht erscheint dir dann auch das Enfernen des Laubes im Garten als gar nicht mehr so lästig.