mobiles internet

Mobiles Internet – praktisch oder überflüssig?

Das Internet begleitet die Meisten von uns bereits jeden Tag. Zuhause und am Arbeitsplatz – kaum jemand ist seltener als einmal in der Woche im Internet.

Seit einiger Zeit ist es aber auch möglich mit den meisten Handys von überall aus ins Internet zu gehen.
Aber macht das Sinn oder ist es eine teure Spielerei?

fotolia 40371143Mit welchen Netzen kann man mit dem Handy online gehen?

Grundsätzlich eignet sich jedes Handynetz um ins Internet zu gehen. Allerdings gibt es große Unterschiede bei der Geschwindigkeit und dem Preis. Am billigsten geht es mit W-LAN, also dem Netz, mit dem Du auch mit deinem Notebook online gehst. Voraussetzung ist, dass Du dich in der Nähe eines Hotspots befindest und dein Handy über ein eingebautes WLAN-Modul verfügt.
Webseiten die auf deinem Handy angezeigt werden, unterscheiden sich nicht von denen, auf die Du mit deinem normalen PC zugreifst. Allerdings ist der Bildschirm wesentlich kleiner, was je nach Handy, schnell zur Verzweiflung führen kann. Zwar gibt es bei einigen Mobiltelefonen mittlerweile kleine Erleichterungen, die helfen aber nur bedingt weiter. Zum Rumstöbern im Internet sind die Minibildschirme nicht gemacht.

Was kostet es?

So wie bei den Telefonkosten herrscht auch bei den Kosten für mobiles Internet ein echter Tarifdschungel. Am übersichtlichsten gestaltet es sich bei Handy-Discounter. Hier kostet beispielsweise eine Datenmenge von 1 MB 24 Cent. Für Viel-Surfer gibt es auch eine Daten-Flatrate. Solltest du darauf zurückgreifen wollen, schaue genau hin. Denn trotz dem Namen „Flatrate“ gibt es oft eine Datenobergrenze.

Fazit

Surfen mit dem Handy ist nichts, was das Surfen am heimischen PC ersetzt. Komplexe Websites sind auf den kleinen Bildschirm kaum zu erfassen. Das mobile Internet eignet sich in erster Linie um schnell ein paar Informationen zu erhalten, nicht aber fürs Stöbern im Internet.