Was schenkt man jemandem, der nichts haben will?

Was schenkt man jemandem, der nichts haben will?

Der Geburtstag naht und du kennst schon die Antwort auf deine Frage nach einem Wunsch? „Ich will nichts, ich habe doch schon alles“. Das ist sicher in dem Moment ernst gemeint, aber wie groß ist die Enttäuschung, wenn du am Ehrentag wirklich mit leeren Händen dastehst und deutlich spürst, dass es falsch war, den Wunsch zu befolgen. Zumal dann, wenn alle anderen Gäste dem Geburtstagskind freudestrahlend ihre bunten Päckchen überreichen. Peinlicher geht es kaum noch. Also sind gute Ideen gefragt, wenn man jemandem, der partout nichts haben will, doch ein Geschenk machen möchte, über das er sich ehrlich freut.

Besondere Geschenke für jeden Anlass

Ein solches Geschenk muss aber außergewöhnlich sein. Es kann witzig sein oder persönlich. Der Fachhandel für Geschenke der besonderen Art Oh My Gift bietet eine Vielzahl besonderer Geschenke für jeden Anlass, darunter auch Geschenke, die du mit dem Namen des Beschenkten versehen lassen kannst: ein geschmackvolles Whiskeyglas für den Genießer, eine personalisierte Decke für gemütliche Nachmittage auf der Couch oder eine ausdrucksstarke Vase mit Gravur. Hier findest du garantiert die passende Überraschung für einen lieben Menschen, den du zum Geburtstag nicht enttäuschen möchtest.

Die Bedeutung von Geschenken

Jedes Geschenk ist Ausdruck der Wertschätzung, die man einem Menschen entgegenbringt. Entstanden ist das Schenken aus der Opfergabe an die Götter, um sie gnädig zu stimmen. Wie vor Urzeiten erwarten wir auch heute noch eine Gegenleistung: Wohlwollen, Dankbarkeit, Aufmerksamkeit, je nachdem wie eng die Beziehung zum Beschenken ist. Der Wert des Geschenkes spielt dabei durchaus eine Rolle, auch wenn sich dieser Wert nicht unbedingt nur in Geld bemisst. Vielmehr ist es die Sorgfalt, mit der ein Geschenk ausgesucht wurde. Hat sich der Schenker Gedanken über das Geschenk gemacht? Hat er sich Mühe gegeben oder irgendetwas besorgt, um eben nicht mit leeren Händen dazustehen? Das Geschenk gibt also Auskunft darüber, wie viel Mühe einem der Beschenkte wert ist.

Warum Geschenke enttäuschen können

Im Gegenzug ist der Beschenkte enttäuscht, wenn er sich in dem Geschenk nicht wiedererkennen kann, wenn er seinen Wert nicht angemessen berücksichtigt sieht. In der Regel werden beim Schenken drei große Fehler gemacht. So geht der Schenker davon aus, dass der Beschenkte das mag, was er selbst gerne hätte. Das ist der erste Fehler, der beim Schenken immer wieder gemacht wird und letztlich zur Enttäuschung beim Beschenkten führt. Der zweite Fehler ist es, Menschen in Kategorien aufzuteilen, also Geschenke für den Mann, für die Frau, die Mutter oder die Kinder auszusuchen. Geschenke passen dann eher zur Kategorie als zu der Person, der man sie überreicht. Typisch dafür sind dann Socken für den Mann und Parfüm für die Frau. Fehler Nummer 3 ist die Spontanität, mit der Geschenke in letzter Minute besorgt werden müssen. Bei allen drei Fehlern bleibt die Persönlichkeit des Beschenkten auf der Strecke. Du musst dir also Zeit nehmen und dich intensiv mit dem Beschenkten und seiner individuellen Persönlichkeit auseinandersetzen, soll dein Geschenk wirklich ankommen. Dabei kommt es auch auf die Verpackung an. Und eine Geburtstagskarte mit persönlichen Worten sollte auch nicht fehlen.