Plogging - Schon mal probiert?

Plogging – Schon mal probiert?

Joggen gibt uns das Gefühl etwas Gutes für uns zu tun, da wir uns an der frischen Luft bewegen. Aber hast Du schon mal gehört, dass Du nicht nur Dir selbst etwas Gutes beim Joggen tun kannst? Die Lösung heißt Plogging!

Was ist Plogging

Plogging heißt nichts anderes als zum Joggen eine Mülltüte und Einweghandschuhe mitzunehmen und auf dem Weg die Augen aufzuhalten. Siehst Du Müll, hebst Du diesen auf und nimmst ihn mit. Am Ende Deiner Runde hast Du nicht nur etwas Gutes für Dich sondern auch für die Umwelt getan. Das Ganze kommt ursprünglich aus Schweden und hat schnell die ganze Welt als Sporttrend erobert.
Der Begriff Plogging beschreibt die Betätigung des Joggens aber natürlich kannst Du auch beim Sonntagsspaziergang oder Walken gehen die Welt ein Stückchen sauberer machen. Alles was Du brauchst sind bequeme Schuhe und offene Augen. Gedacht ist das Ganze übrigens als Gemeinschaftssport, denn gemeinsam bewirkt man mehr und hat mehr Spaß.

Warum findet Plogging so einen großen Anklang?

Beim Plogging werden gleich zwei gute Gefühle kombiniert: Das Gefühl etwas Gutes für die Umwelt zu tun und das Gefühl etwas Gutes für sich selbst zu tun. Außerdem kommt zusätzlich noch das Gefühl hinzu seinen inneren Schweinehund überwunden zu haben und den Vorher- / Nachher-Effekt zu sehen. Plogging wurde schnell zu einer Gruppenaktivität und gemeinsam schafft man nicht nur mehr, sondern hat auch mehr Spaß. Also auch um neue Leute kennenzulernen kann Plogging eine tolle Alternative sein. Diese Leute haben dann sowohl im Sport, als auch in Sachen Umweltschutz die gleichen Interessen wie Du.

Das solltest Du beachten:

Trage in jedem Fall Handschuhe. Diese schützen sowohl vor Krankheitserregern als auch vor eventuellen Verletzungen. Schau Dir gut an wohin Du greifst. Inmitten von kleinem Müll liegt schnell mal eine Glasscherbe oder ähnliches und Du verletzt Dich, das lässt sich vermeiden.
Auch das Hände desinfizieren und besonders das Händewaschen nach der Aktion ist dringend nötig um bestimmte Hygienestandards einzuhalten. Ebenso ist es wichtig, dass Du die Hände während der Aktion beispielsweise aus dem Gesicht fernhältst, um nicht auf diesem Wege an Keime zu kommen.
Gruppen auch in Deiner Nähe kannst Du auch über Social Media finden. Mit Hashtags wie #plogging oder #plogga kannst Du nicht nur Erfolgsgeschichten lesen, sondern auch Gruppen und Leute in Deiner Nähe finden, mit denen Du beim nächsten Mal gemeinsam losziehen kannst.

Du möchtest es mal probieren? Dann ist jetzt der richtige Moment.