sauberes auto

Richtig sauber

Pflicht oder Kür?

Wann bist du das letzte Mal im Frühling an einem Sonntag an einer Waschstraße vorbei gekommen? Das ist schon etwas länger her?

In der Regel siehst du fort jede Menge Männer, die ihre Autos mit viel Liebe waschen, polieren, aussaugen und putzen.Und wann hast du das letzte Mal dein Auto durch die Waschstraße gefahren? Zugegeben, Autoputzen ist nicht die Lieblingsbeschäftigung der meisten Autofahrerinnen. Schließlich ist es ja nach zwei Wochen wieder genauso dreckig wie vorher. Trotzdem: So ganz ohne geht es nicht.
Der Lack deines Autos ist Winter, wie Sommer großen Strapazen ausgesetzt. Direkte Sonneneinstrahlung, Streusalz, Baumharz, Insekten und Vogelkot greifen den Lack deines Autos extrem an. Wenn aggressive Substanzen lange und bei hohen Temperaturen auf deinem Lack bleiben, dann brennt sich der Schmutz in den Lack ein und du hast kaum eine Möglichkeit den entstandenen Fleck wieder weg zu bekommen.

Was also tun?
Grundsätzlich solltest du dein Auto je nach Verschmutzung alle 2-4 Wochen durch die Waschstraße fahren oder selber waschen. Wenn nach dem Waschen noch Flecken zu sehen sind, kannst du diese mit Lackreiniger entfernen.

Ausrufezeichen Mobilitaet 19Hallo Frau Tipp
Im Sommer solltest du regelmäßig ein Auge auf dein Auto haben, damit du Vogelkot so schnell wie möglich entfernen kannst. Die einfachste Variante: Lege ein nasses Tuch auf die verschmutzte Stelle und lass den Kot einige Zeit einweichen. Dann kannst du ihn kurz danach einfach wegwischen.

Wer sein Auto besonders liebt, kann ihm außerdem regelmäßig eine Politur gönnen. Dafür muss das Auto komplett sauber sein. Dann kannst du mit ein wenig Lackpolitur und Polierwatte das Auto in kreisenden Bewegungen auf Hochglanz bringen. Willst du besonders gründlich sein, kannst du nach der Politur den Lack auch noch mit Wachs versiegeln. Damit bleibt das Auto länger glänzend und sauber.   Ist Kot einmal eingebrannt oder hast du Dellen im Lack, nützt auch die beste Politur nichts mehr. Aber Hoffnung gibt es dennoch. Die Lackspezialisten von Identica lassen auch schlimme Lackschäden wie von Zauberhand verschwinden. Leisten kann man sich das Ganze auch, denn statt unnötig Teile am Auto zu erneuern, setzen die Experten auf das so genannte Fair Repair. Das bedeutet, dass in Fällen, in denen es machbar ist, der Lack repariert wird. So werden kleine Dellen sanft ausgebeult und die Stoßstange bei kleinen Kratzern einfach geflickt. Welche Schäden ausgebessert werden können, erfährst du bei einem Identica-Betrieb vor Ort. Den findest du natürlich auch in unserer Datenbank.