ford focus fahrbericht

Fahrbericht Ford Focus

Ich gehöre nicht zu den Autofreaks, die sich im Detail auskennen und Wert auf das perfekte Design legen. Mein Auto muss ganz praktischen Anforderungen genügen. Der Benzinverbrauch soll sich in Grenzen halten, das Auto muss Platz für mehr als 2 Personen haben und der Kofferraum  sollte schon etwas  mehr als eine Tasche aufnehmen können. Mit dem Ford Focus habe ich ein Fahrzeug gefunden, das durch seine aerodynamische Form ein sportliches Design hat und gleichzeitig meinen Grundanforderungen gerecht wird.

Der Kofferraum ist nicht riesig, sondern eher für den durchschnittlichen Transportbedarf ausgelegt. Größere Teile können nicht transportiert werden ohne die Rückbank umzuklappen. Wenn ich noch kleinere Kinder hätte, deren Kinderwagen ich verstauen sollte, wäre dies nur mit umgeklappter Rücklehne möglich.

Dafür ist der Innenraum für ein Fahrzeug dieser Klasse geräumig und bequem und ich kann mehrere Personen befördern.  Da ich häufiger Mitfahrer habe, ist dies für mich wichtig. Immerhin bietet die Rückbank Platz für 3 Personen, die bequem sitzen können.

Super ist der Spritverbrauch, der bei etwa 8 l/100 km liegt. Bei den heutigen Benzinpreisen ist der relativ geringe Verbrauch ein eindeutiges Argument.
Der Focus beschleunigt relativ schnell, sodass ein Überholen auf der Autobahn und Geschwindigkeitsanpassungen nicht zur „Nervensache“ werden. Auch die Fahrgeräusche sind bei schnellerem Fahren nicht zu hoch.

Da ich mit dem Fahrzeug überwiegend im Stadtverkehr unterwegs bin, zeigt sich ein weiterer Vorteil: Ich habe weniger Parkplatzprobleme. Das Auto ist wendig und passt in viele Parklücken. Die Lenkung ist funktionell und unproblematisch und der Wendekreis nicht sehr groß.

Mein Fazit: Der Focus ist ein Kompaktwagen, der Leistungsfähigkeit mit Zuverlässigkeit kombiniert.