smartfortwo

Elektroauto auf leisen Sohlen – eine Gefahr?

Leise und sauber kommen sie daher, die Elektroautos. Doch wenn man mal genau hinhört – man hört nichts! Die Autos rollen heran und sind plötzlich da, wie aus dem Nichts.

Das gewohnte Motorgeräusch, welches ein Auto im Normalfall ankündigt, fehlt. Leicht können dadurch Unfälle passieren. Eine Studie des amerikanischen Verkehrsministeriums zeigt, dass für Hybridautos, wenn sie das Tempo drosseln oder auf Parkplätze einbiegen, das Unfallrisiko stark ansteigt. Nun ist die Idee den Autos ein künstliches Geräusch zu verpassen. Doch welches? Muss das wirklich sein, vielen durch Straßenlärm geplagten Menschen wird das künstliche Geräusch nicht gefallen. Also wird zum Beispiel bei Daimler die Akustikabteilung vergrößert und man forscht nun nicht mehr nur daran, Verbrennungsmotoren leiser zu machen, sondern auch daran ein passendes Geräusch für die Elektroautos zu entwickeln. Das darf einerseits nicht zu laut sein, damit der Vorteil des leisen Elektroautos erhalten bleibt, andererseits darf es auch nicht zu leise sein, damit andere Verkehrsteilnehmer über ein herannahendes Auto vorgewarnt werden. Daimler hat den E-Smart mit einem Sound-Generator ausgerüstet, der beim Tritt auf das Gaspedal das Aufheulen des Triebwerks wie bei einem normalen Auto simuliert.

Audi will auf das Motorengeräusch beim Elektroauto nicht verzichten und hat einen kernigen Sound entwickelt. Nicht nur als Warnung, sondern auch fürs Fahrgefühl sei der Sound wichtig. Durch einen vernünftigen Sound empfinde der Fahrer 10% mehr Leistung.

Die Frage, ob das Geräusch dauerhaft vorhanden sein soll, oder ob es zum Beispiel vom Fahrer abgeschaltet werden kann, ist auch noch nicht entschieden worden und die Zukunft wird zeigen, welche Variante sich durchsetzen wird.

Nissan hat einen ganz anderen Lösungsansatz und setzt auf gezielte Warngeräusche aufgrund von sich bewegenden Objekten, die von einer Kamera registriert werden.

Wie du siehst macht sich die Autoindustrie viele Gedanken rund um die Sicherheit, der eigentlich bei niedrigen Geschwindigkeiten fast geräuschlosen e-cars und man darf gespannt sein, welche Töne so ein Elektroauto in Zukunft von sich gibt.