smartfortwo

Der Smart fortwo

In der Stadt Zuhause: der smart fortwo:

Kaum vorstellbar aber wahr: Der Smart ist erst seit vierzehn Jahren auf dem Markt. Mittlerweile ist er zum Inbegriff des Stadtautos geworden und prägt wie kein zweites Auto das Stadtbild. 1998 kam die erste Generation, der smart city-coupé auf den Markt. Inzwischen ist die zweite Generation, der smart fortwo coupé, auf den Straßen unterwegs. Viele lieben den City-Flitzer, aber was macht ihn zum König unter den Stadtautos?

Wenn  klein ganz groß ist

Der gröte Vorteil liegt in der Gröe des Kleinstwagens. Mit 2,69 m Länge und 1,55 m Breite ist der smart fortwo ideal für das urbane Leben geeignet. Wer beneidet nicht all jene, die sich in voll geparkten Straßen quer in eine Parklücke stellen können? Der smart ist klein und wendig und überzeugt nicht nur durch entspanntes Parken, denn der zweite große Pluspunkt ist der Preis. Die Basisausführung des smart fortwo coupé ist als Benziner schon ab 8.563,03 € erhältlich, die Cabrio-Variante liegt bei 11.630,25 €. Aber nicht nur der Kaufpreis, sondern auch die Unterhaltungskosten sprechen für den City-Flitzer. Gerade mal 3,3 bis 5,2 l Benzin verbraucht der smart pro 100 km.

Gute Basis-Ausstattung

Benziner oder Diesel, coupé oder cabriot. Der smartfortwo ist in verschiedenen Ausführungen und Austattungslinien erhältlich. Die Serienausstattung ist gut und weist neben dem heutzutage Üblichen wie ABS oder ESP auch eine Reihe an zusätzlichen Elementen auf. Hydraulischer Bremsassistent, Chrashsensor zur Aktivierung der Warnblinkanlage, drive lock und automatischer Anfahrassistent sind serienmäßig im smart eingebaut. Auch in Bezug auf die Optik bietet der smart eine gute Auswahl. Verschiedene Farben stehen in den Varianten Uni, Metallic und Matt zur Verfügung.

Liebe für Details: die smart-Accessoires

Die einzigartige Optik lässt sich durch zusätzliche Ausstattungselemente noch verbessern und individualisieren. Ein edles Äußeres erhält der smart beispielsweise durch das Chrompaket. Außenspiegelklappen, Kühlergrill und Heckklappenleiste bestehen hier aus hochglänzendem Chrom. Auch bei den Rädern kann z.B. aus  verschiedenen Doppelspeichen-Leichtmetallrädern ausgewählt werden. Praktische Accessoires wie etwa ein Brillenfach oder Getränkehalter können ebenfalls dazugekauft werden.

smart elektroDer smart wird grün: electronic drive

Neben dem Benziner und dem Diesel, gibt es den smart auch als emissionsfreies Elektroauto. 2012 kommt schon die dritte, verbesserte Generation des smart electric drive auf den Markt. Der 55 kw-Motor kann bis zu 120km/h schnell fahren, kommt dabei bis zu 140 km ohne Auftanken aus und wird in die Effizienzklasse A+ eingeordnet. Bereits seit 2009 ist der smart electric drive in verschiedenen Projekten vertreten. Das gemeinsame Projekt von RWE und Daimler „e-mobility Berlin“ überführte die Elektro-smarts an ausgewählte Flotten-, Geschäft- oder Privatkunden und im Rahmen des car2go Projekts wurde letztes Jahr Amsterdam mit den Elektro-Kleinwagen ausgerüstet. 2012 folgt Stuttgart. Außerdem wird der smart electric drive dieses Jahr ins normale Produktprogramm aufgenommen.