fiat 500

Der Fiat 500

Der Fiat 500 – ein Kleinwagen mit Kultstatus

Die Geschichte der Knutschkugel

Klein, rund und niedlich – der Fiat 500 ist ein Auto zum lieb haben. Die einzigartige Optik des italienischen Kleinwagens führte zu einem beispielslosen Erfolg.  Angefangen hat alles 1936, als der italienische Automobilhersteller Fiat die erste Generation des Fiat 500 auf den Markt bringt. Mit einer Länge von gerade mal 2,97 m und einer Breite von 1,32 m war er damals das kleinste Automobil der Welt, das in Großserie produziert wurde. Ideal geeignet für die engen Gassen Italiens und den Stadtverkehr, wird er schnell zum beliebten Volkswagen. Aufgrund der Gröe und der niedlichen Optik tauften die Italiener das Ursprungsmodell „Topolino„, Mäuschen.

Der Fiat Nuova erobert Europa 

1957 bringt Fiat die zweite Generation auf den Markt. Der Fiat Nuova 500 wird  in den sechziger Jahren zum Verkaufsschlager auf dem europäischen Markt und wird bis Ende der Siebziger produziert. Von den Deutschen liebevoll „Knutschkugel“ genannt, ist der italienische Klassiker eine starke Konkurrenz für den VW Käfer. Der günstige Preis und die einzigartige Optik sorgen dafür, dass der Fiat Nuova 500 nicht nur in Deutschland sondern auch in ganz Europa zu einem Auto mir Kultstatus wird.

Die Rückkehr des Kultautos

g 101118 f 500 01Während die dritte Generation des Italieners, der Fiat Cinquecento, nur mäßig erfolgreich ist und nur von 1992 bis 1998 produziert wird, gelingt dem italienischen Automobilkonzern 2007 ein gelungenes Comeback. Der Fiat Trepiùno überzeugt mit einer Mischung aus Retro-Stil und modernem Design. Die Markteinführung der Retro-Variante findet genau fünfzig Jahre nach der Erstvorstellung des Nuova am 4. Juli 1957 statt.

Das Besondere am Retro-Auto: Verbraucher konnten im Vorfeld Vorschläge für die Optik und Ausstattung einreichen und so die Neuauflage mit beeinflussen. Preis-Leistungsverhältnis kann sich sehen lassen, denn das Retro-Modell ist schon ab 10.500€ erhältlich.

Für Open-Air-Freunde: die Cabrio-Variante

Zwei Jahre später, 2009, bringt Fiat eine Cabrio-Version des Retro-Modells auf den Markt. Funktional und elegant – das Fiat 500 Cabrio überzeugt durch das elektrische Rolldach ebenso wie durch sein edles Design. Das Faltschiebedach, welches sich bis Tempo 60 öffnen lässt, ist in den Farben Elfenbein, Rot und Schwarz erhältlich. Die Farben des Daches harmonieren perfekt mit den Karosserie-Farben Pearl Red und Warm Grey. Auch bei der Cabrio-Variante kann der Italiener durch einen günstigen Preis glänzen. Das Basis-Modell kostet 13.800€.

Die Erfolgsgeschichte des Fiat 500 geht also weiter. In den sechziger und siebziger Jahren war das legendäre Kultauto der Kleinwagenklassiker schlechthin. Heute lebt der Italiener im Retro-Stil neu auf und begeistert nicht nur die Fiat 500 Fans von damals sondern auch die junge Generation. Denn wer kann dem Charme der Knutschkugel schon widerstehen?