autos im vergleich

Autos im Vergleich

VW, Ford, Renault oder Alfa Romeo – wer bietet das beste Kompaktmodell?

Mit einem Marktanteil von mehr als 20% ist die Kompaktklasse das beliebteste Fahrzeugsegment der Deutschen. Da verwundert es nicht, dass jede renommierte Automarke ein Kompaktmodell in ihren Reihen führt. Ein umfassender Vergleich ist daher beinahe unmöglich. Vier Autos aus vier verschiedenen Ländern haben wir auf dem Prüfstand gestellt: der Golf VI, der Renault Mégane, der Ford Focus ’11 und der Alfa Romeo Giulietta.

Seit 2008 sind der Golf VI und die dritte Generation des Renault Mégane (Typ Z) auf dem Markt. Zwei Jahre später folgten der Ford Focus ’11 und der Alfa Romeo Giulietta.

Wer bietet welche Karosserieversionen?

Verlierer ist hier eindeutig der Alfa Romeo Giulietta, denn er ist lediglich als fünftüriges Schrägheck zu erhalten. Die übrigen Modelle sind auch in Kombi- und Cabrio-Varianten auf dem Markt. Der französische Automobilhersteller Renault führt mit fünf die meisten. Alle Modelle sind in zahlreichen Motorisierungsvarianten erhältlich.

Kofferraumvolumen

Das Platzangebot ist ein wichtiger Faktor beim Autokauf. Alle vier Modelle sind in der Gesamtgröe sehr ähnlich. Die Fahrzeuggröe bewegt sich zwischen 4,20 m und 4,35 m. Dennoch unterscheidet sich die Raumverteilung. Der Alfa Romeo Giulietta bietet mit 305 Liter Volumen am wenigsten Platz im Kofferraum. Danach folgen der Golf VI und der Ford Focus. Sieger ist hier der Renault Mégane, der mit 405 Liter Volumen Stauraum satte 100 Liter mehr bietet als der Alfa Romeo.

Der Renault Mégane ist Sieger im Preisvergleich

15.990 € kostet das Basispaket des französischen Automobilherstellers. Allerdings ist ihm der Wolfsburger mit einem Basispreis von 16.500 € dicht auf den Fersen und der Amerikaner kostet gerade einmal 350 € mehr in der Grundausführung. Der Italiener liegt beim Preisvergleich mit 19.000 € auf dem letzten Platz.

Optik auf dem Prüfstand

Sportlich sind sie alle, das ist keine Frage. Aber während der Ford Focus mit seinen katzenartigen Augen äußerst dynamisch wirkt, sind die Formen des Golf VI etwas härter. Sportliche Linienführung und ein markantes Heckdesign machen die charakteristischen Züge des VWs aus. Der Alfa Romeo Giulietta überzeugt durch eine Mischung aus Sportlichkeit und Eleganz. Der klassische Frontgrill mit Signet sorgt für die unverwechselbare Optik des Italieners. Im Vergleich zu seinen Konkurrenten wirkt der Renault Mégane geradezu unauffällig. Schlichtes Design und ein lang gestrecktes dynamisches Profil zeichnen den Renault aus.

Stärken und Schwächen:

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Ein großzügiges Platzangebot vorne, gute Fahrleistung und Bremsen sowie ein sicheres Fahrwerk überzeugen beim deutschen Klassiker ebenso wie das niedrige Geräuschniveau. Es gibt nur zwei kleine Minuspunkte: Nach hinten hinaus ist die Sicht unübersichtlich und es gibt keinen neigungseinstellbaren Fahrersitz.

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Genau wie der deutsche Konkurrent glänzt der Ford Fokus mit seinem Platzangebot und das sowohl vorne im Innenraum als auch im Kofferraum. Die sportliche Lenkung und ein durchzugsstarker Motor machen jede Fahrt zum Vergnügen. Die Kehrseite des Fahrspaßes spiegelt sich allerdings in einem hohen Verbrauch wider. Auch ein großer Wendekreis und wenig Federungskomfort sind Nachteile des Amerikaners.

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Eine sichere Straßenlage und niedrige Unterhaltskosten – damit punktet der Renault Mégane. Leider bietet er im Innenraum weniger Platz als die Konkurrenz.

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Der Alfa Romeo Giulietta gewinnt durch ein großzügiges Platzangebot vorne, die Fahrleistung und sein Xenon-Licht. Abzüge erhält er für seine unpraktischen Klapptürgriffe sowie hohe Werkstatt- und Reifenkosten.

Fazit

Der Renault Mégane ist mit Sicherheit das günstigste Auto der vier Kompaktmodelle. Sowohl in der Anschaffung als auch beim Verbrauch schlägt er hier klar die Konkurrenz. Allerdings können die anderen Modelle mit einem besseren Raumangebot im Innenraum punkten. Der Alfa Romeo hat optisch gesehen die Nase vorn und der Golf VI, ohnehin Inbegriff der Kompaktklasse, liefert eine souveräne Gesamtvorstellung ab.