moebeltrends 2012

Möbeltrends 2012

Natürliche, individuelle und nachhaltige Möbel sind gefragt

Moderne Bewohner fragen sich nicht mehr, was in ihr Wohnzimmer gehört, sondern was sie in ihrem Raum machen wollen. Alles ist möglich, und man kann seine facettenreiche Persönlichkeit im eigenen Zuhause ausleben.Heute überwindet man beim Einrichten traditionelle Vorgaben: Man setzt das Fernsehen in die Küche, macht den Esstisch in der offenen Küche mit Esssesseln zum kommunikativen Treffpunkt oder stellt die Badewanne ins Schlafzimmer. Alte Möbel werden mit neuen vereint, Wintergrillen geht, und wenn es sein muss, wird die Diele zur Disco. Diese Freiheit in den eigenen vier Wänden bietet enorm viele Möglichkeiten des persönlichen Ausdrucks.

Die Möbelmesse in Köln präsentiert die Einrichtungstrends 2012:

imm cologne 1Natürlichkeit

Egal, um welchen Werkstoff es sich letztlich handelt: Die Hersteller kreieren Möbel, die sich harmonisch in das Wohnambiente einfügen und den Flair der Natur für die heimischen vier Wände einfangen. Besonders im Holzbereich ist spürbar, dass die Imitationen in puncto Färbung und Struktur noch einmal näher an das Original heranrücken. Besonders helle Eichen und Eiche-Varianten mit ansprechender Maserung dürften ab 2012 vielfach zu sehen sein. Von den Farben sind bleiben weiterhin Weiß- und Schwarzschattierungen aktuell, Grün- und Türkistöne sind ebenfalls häufig. Nach wie vor wird viel mit Kombinationen gespielt, also Hölzer in Verbindung mit aussagekräftigen Uni-Farbtönen.

bordbar immcologneIndividualität

Ein ganz wichtiges Thema, egal ob es sich um eine Couchgarnitur oder ein Regal handelt, ist die Individualität. Möbel sollen möglichst zu 100 Prozent die eigenen Bedürfnisse erfüllen. Dies berücksichtigen die Hersteller inzwischen und entwickeln vielfältige Modelle. Ähnlich wie bei einer Küche erhält der Endverbraucher letztlich ein echtes Unikat, obwohl es sich um ein Serienmöbel handelt.

Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit hält auch immer mehr Einzug. Viele Unternehmen lassen ihre Produktionen zertifizieren. Darüber hinaus legen die Hersteller viel Wert auf die Verwendung von Werkstoffen und Zulieferteilen, die im Einklang mit der Umwelt hergestellt wurden – und kommunizieren dies auch. Wo früher bedenkenlos Materialien zum Einsatz kamen, wird heute auf die Herkunft sehr viel Wert gelegt. Vielfach entstehen sogar Möbel aus recycelten Werkstoffen.

imm cologne 2Trenddesign: geradlinge Formen

In Sachen Design geht die geradlinige Formensprache weiter – Schnörkel waren gestern. Eher selten sind romantische, runde Ausprägungen. Klare Linien bestimmen das Bild. Ebenso deutlich sind die Produktinszenierungen: Immer mehr Hersteller setzen auf ein konkretes Markenprofil – ein echtes Novum in der Möbelindustrie, denn den Weg der Markenetablierung beschritten in der Vergangenheit nur wenige Möbelhersteller.

Imm cologne 4Multifunktionelle Möbel

Insgesamt müssen moderne Möbel viele Funktionen erfüllen. Daher werden sie wieder kleiner, weil man allerhand mit ihnen anstellen kann. Sofas sollen beispielsweise leicht verstellbar sein, damit größere Flächen entstehen. Schreibtische brauchen nur noch eine kleine Arbeitsfläche, da die Technik kleiner wird. Vitrinen können schmal sein, weil LED-Licht kaum noch Platz benötigt. Poufs zum Herumtragen in der Wohnung sind flexible Sitzmöglichkeiten, die überall hinpassen. Tische werden mit einfachen Handgriffen verlängert, wenn Freunde zum Essen kommen. Flachbildschirme werden mit der Fernbedienung im Sideboard versenkt.