apps

Apps – praktisch, verspielt, sinnvoll

Apps sind in aller Munde. Und dass sie meist irgendetwas mit Smartphones zu tun haben, ist wohl auch jedem klar. Und, dass es einen App-Store gibt. Aber was genau Apps sind, welche Anwendungen dazu zählen und was mit ihnen alles möglich ist, wissen nur wenige.

Apps ist die Kurzform von Application (englisch für Anwendung). Bei einer App handelt es sich also ursprünglich um jegliche Art von Anwendungsprogrammen. Mittlerweile wird der Begriff aber fast ausschließlich für Anwendungen verwendet, die auf Smart Phones oder Tablet-Computern eingesetzt werden, wobei auch kleine Programme auf Facebook „App“ genannt werden. In den in die Betriebssysteme integrierten Onlineshops, können die Apps gekauft bzw. heruntergeladen werden.

Je nach Betriebssystem gibt es dafür unterschiedliche Shops. Die beiden größten und bekanntesten sind der AppStore von Apple und der Android Market von Google. In den App Stores gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt: von Navigations-Apps, über Taschenlampen-Apps, Sternbilder-Apps, Nachrichten-Apps, Spiele, Übersetzungsprogramme, TV-Programme, Umrechner, und, und, und.

Die Kosten für den Download einer App liegen dabei zwischen 0 Euro für viele Gratis-Anwendungen und bis zu mehreren 100 Euro für unterschiedliche High-Class-Anwendungen. Damit ihr einen Überblick bekommt, was es alles gibt und bei welchen Apps sich der Download wirklich lohnt, testen wir regelmäßig Apps. Und wenn ihr einen App-Tipp für uns habt, schreibt uns doch einfach eine E-Mail. Wir freuen uns auf eure Anregungen!

Apps im Test

Weit mehr als eine halbe Millionen Apps sind im App Store verfügbar. Und es werden täglich mehr. Da den Durchblick zu behalten fällt manchmal ziemlich schwer. Aber an was kann man sich halten?

Wir testen Apps für Euch!