Welches Sonnenbrillenglas eignet sich am Besten für den nächsten Strandurlaub?

Welches Sonnenbrillenglas eignet sich am besten für den nächsten Strandurlaub?

Der Schutz unserer Augen sollte für jeden von uns ein wichtiges Thema sein, besonders in den nächsten Sommertagen, in denen die Sonne besonders stark scheint. Um unsere Augen zu schützen, sollte sich jeder eine Sonnenbrille zulegen. Aber die Wahl der Gläser ist wichtig. Welche sind die richtigen für Dich? Lies weiter und finde es heraus!

Fangen wir zuerst mal mit den Kunststoffgläsern an:

Kunststoff eignet sich aufgrund seiner Stabilität besonders für sportliche Aktivitäten und Bewegung. Außerdem sind diese leichter. Wenn Du also eine leichte und besonders bequeme Brille suchst, kann Kunststoff schon mal nicht verkehrt sein. Jedoch ist die Kunststoffbrille nicht für Leute geeignet, bei denen es etwas ruppiger zugeht. Das Plastik verkratzt nämlich sehr schnell. Für diese Leute ist eine Glasbrille geeigneter: Diese verkratzen nicht so schnell und ist langlebig. Außerdem empfiehlt es sich, eine Glasbrille zu nehmen, wenn man eine Gleitsichtbrille braucht. Denn das >Glas hat im Gegensatz zum Kunststoff keine Kanten auf Deinen Brillengläsern.

Doch auch das Glas hat einen Nachteil: Glas wiegt mehr, als Plastik und obwohl die Gläser dünner gemacht werden können, ist die Brille im Endeffekt schwerer. Außerdem zerbricht das Glas schneller als Plastik. Also solltest Du Dir doch Plastik zulegen, wenn Du öfter mal auf die Nase fällst.

So viel zu den Gläsern. Jetzt kommen wir zum Aussehen der Sonnenbrille.

Wenn Du eine besondere außergewöhnliche Sonnenbrille tragen willst, die auch gut und stylisch aussieht, solltest Du eine verspiegelte Sonnenbrille in Betracht ziehen. Diese hat zwar keinen besonderen Mehrwert, machen jedoch Drin Outfit zu etwas Besonderem. Aber Du solltest darauf achten, dass Du Deine Sonnenbrille Rückflächenentspiegeln lässt. Das sorgt dafür, dass wenn Du Dir die Sonne in den Rücken scheint, dass die Sonne nicht auf der Innenseite Deiner Brille reflektiert wird.

Weitaus funktionaler ist die Selbsttönende Sonnenbrille:

Sie ist eine günstige und praktische Option. Außerdem ist sie gut geeignet für etwas vergesslichere Leute, die des Öfteren ihre Brille vergessen oder verlieren. Denn diese Brille passt sich den Lichtverhältnissen an, ist also normale und Sonnenbrille in einem und schützt auch vor reflektierenden Oberflächen. Jedoch hat auch diese Brille ihre Nachteile: Sie braucht lange, um vom abgedunkeltem auf normalen Zustand zu wechseln. Außerdem funktioniert sie in kalten Gebieten nicht so gut. So braucht die Brille länger, um sich abzudunkeln und sich zu erhellen. Des Weiteren sollte man sie nicht im Auto tragen, da sie sich dort nicht abdunkelt. Dafür braucht sie die UV-Strahlung. Diese wird von der Windschutzscheibe jedoch reflektiert. Mach Dich also darauf gefasst, geblendet zu werden, wenn Du diese Brille im Auto trägst.

 

Zuletzt gibt es aber auch gefärbte Brillen: Die bekanntesten/häufigste Töne sind hier orange und blau:

Orange: Orange eignet sich für Grasland, da sie den Kontrast verstärken und dafür sorgen, dass man die dritte Dimension besser wahrnimmt. Durch die Kontrastverstärkung hilft sie auch bei Nebel.

Blau: Blau eignet sich gut für den Strand, da diese Farbe das UV – und das Blaulicht rausfiltert. Jedoch solltest Du diese Brille NIEMALS im Straßenverkehr anziehen. Die Brille sorgt dafür,dass Du orangene Sachen wie z.B. Warnhütchen nicht mehr siehst. Außerdem verschlechtert sie Deine 3D-Wahrnehmung.

Wir hoffen, Du findest Deine perfekte Sonnenbrille.

Bis zum nächsten Post.