5 Fehler beim Wäsche waschen

5 Fehler beim Wäsche waschen

Du denkst Wäsche waschen ist ein Kinderspiel? Von wegen. Wir haben fünf Fehler für Euch, die die meisten machen, die aber die Reinigung der Wäsche beeinträchtigen.

Wäsche verschließen

Offene BH-Häkchen oder Reißverschlüsse und Knopfleisten können sich beim Waschen in anderer Kleidung verhaken und kleine Löcher in das Material bohren.
Um dies zu verhindern sollest Du immer alles geschlossen in die Wäsche geben.

Handtücher und Weichspüler

Wir alle lieben kuschelig weiche Handtücher, doch das Waschen mit Weichspüler nimmt den Handtüchern Saugkraft und sorgt so dafür, dass wir schneller Neue brauchen. Nebenbei ist Weichspüler durch seinen hohen Chemieanteil nicht gut für Haut und Umwelt.

Unser Tipp:  Versuche es mal mit einem Esslöffel Zitronensaft. Dieser holt Tenside aus der Wäsche, lässt sie frisch riechen und sorgt gleichzeitig für weniger Kalkeinlagerungen an der Maschine.

Beladungsmenge

Weißt Du eigentlich wie viel Du in Deine Waschmaschine laden darfst? Wahrscheinlich nicht, denn zu den häufigsten Problemen beim Waschen gehört die Überladung der Maschine. Die Faustregel ist: Deine Faust sollte senkrecht reingeschoben noch zwischen Wäsche und Trommeldecke passen.

Die Waschmaschine waschen

Ja, Du hast ganz richtig gelesen. Auch die Waschmaschine muss zwischendurch gewaschen und gereinigt werden. Wann hast Du das das letzte Mal gemacht? Bakterien und Vieren setzten sich gerne in der warmen Maschine fest und bleiben so in Deiner Kleidung. Auch Schmutzrückstände überleben so problemlos. Die Folge ist, dass die Maschine auf Dauer nicht mehr richtig reinigt und Deine Wäsche nicht mehr so gut duftet und sauber wird auch wenn sich an der Waschpulvermenge nichts verändert hat. Beim reinigen solltest Du die Einfüllbehälter nicht vergessen, hier lagern sich die Bakterien und Waschmittelrückstände gerne ab.

Eine Pause für die Maschine

Du denkst Deine Maschine braucht eine Pause? Falsch. Besser für die Maschine ist es sogar viele Maschinen hintereinander zu waschen, da die Restwärme aus der Vorwäsche sich positiv auf den nächsten Waschgang auswirkt. Am besten ist also der gute altbekannte Waschtag.

Und wie viele der Fehler machst Du beim Waschen? Bald wohl keinen mehr von diesen fünf!