Familienurlaub im Wald – Hilfreiche Freizeittipps

Familienurlaub im Wald – Hilfreiche Freizeittipps

Es sind endlich wieder Sommerferien, und Du bleibst mit deiner Familie in Deutschland? Kein Problem, wie wäre es denn mit einem abenteuerlichen Ausflug in den Wald? Damit Dir die Ideen nicht ausgehen haben wir Dir einige Freizeittipps rund um den Wald zusammengestellt.

 Schnitzeljagt

Macht mit der gesamten Familie eine Schnitzeljagt durch den Wald.

Bildet am besten zwei Teams, und tretet gegeneinander an. Team eins beginnt und sucht sich eine Strecke aus, die abgelaufen wird. Durch kleine versteckte Hinweise mit Pfeilen aus Stöcken oder Zeichen im Schotter könnt ihr miteinander kommunizieren. Ein riesen Naturspaß für Alle!

 Waldwohnzimmer

Auf die Plätze, fertig, los! Sucht euch eine schöne Stelle im Wald aus und schon kann es mit dem sammeln losgehen.  Kleine Zweige, große Äste, Moos und Steine. Legt euch die Form eures späteren Sofas mit großen Ästen auf den Boden. Ab jetzt kann gestapelt werden, so hoch wie euer Waldsofa letztendlich werden soll. Damit es noch etwas gemütlicher ist können Decken und kleine Kissen von zu Hause mitgebracht werden. Tada – Fertig ist eine tolle Sitzgelegenheit für eure Mittagspause.

Wald Rallye

Naturforscher aufgepasst – mit einer Wald Rallye wird Dein Waldspaziergang ganz schön abwechslungsreich.

Augen und Ohren auf, es warten einige Aufgaben auf Dich.

Zum Beispiel könnt ihr einen Ast suchen, der sich als Wanderstock eignet. Drei verschiedene Blattformen sammeln. Ganz leise sein und den Vögeln lauschen, kannst Du drei verschiedene heraushören? Einen rauen und einen glatten Gegenstand suchen. Und noch viel mehr spannende Aufgaben die sich mit der ganzen Familie erledigen lassen.

Waldtagebuch

Du brauchst für Dein Tagebuch einfach nur ein Heft und einen ausgiebigen Waldspaziergang. Nehme Dir zwischendurch etwas Zeit und suche Dir eine ruhige Ecke in der Du einige Minuten sitzen kannst. Schreibe oder male auf, was Du alles spannendes gesehen hast. Vielleicht auch einfach mal die Augen schließen und der Natur lauschen. Du kannst auch Blätter oder andere Walddekorationen in dein Tagebuch kleben. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.