100 Jahre Frauenwahlrecht

100 Jahre Frauenwahlrecht: haben wir heutzutage Gleichberechtigung?

Am 19. Januar 2019 feierte die Bundesrepublik 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland. Das war ein historisches Datum, 1919, und ein großer Sieg für die Frauen. Es erschien revolutionär. Und hätte eigentlich selbstverständlich sein müssen. Doch was hat sich in den 100 Jahren danach daraus ergeben? Eigentlich müsste man meinen, dass 100 Jahre lang genug sind, um nicht nur beim Wählen, sondern auch im Alltag Gleichberechtigung für Frauen und Männer zu schaffen.

International

An vielen Orten in der Welt ist man von Gleichberechtigung noch recht weit entfernt. Über 130 Millionen Mädchen weltweit gehen noch immer nicht zur Schule. Rund 650 Millionen Frauen auf der Welt wurden bereits als Kinder verheiratet. Alleine heute werden sich 750 junge Frauen in Subsahara-Afrika mit HIV anstecken.

Deutschland

Auch in Deutschland gibt es noch keine Gleichberechtigung, keine Chancengleichheit und keine gleichen Einkommen für die gleiche Arbeit. Im Mai 1957 verabschiedete der Deutsche Bundestag das Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau, das 1958 in Kraft trat. Das ist immerhin auch 61 Jahre her. Trotz zum Teil besserer Schulabschlüsse verdienen Frauen in Deutschland immer noch ca. 22 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Die häufigere Unterbrechung ihrer beruflichen Laufbahn ist nur ein Grund dafür und erklärt den Einkommensrückstand nicht hinreichend. Sie zeigt allerdings auch, dass es Hindernisse bei der Vereinbarkeit von Kind und Beruf gibt. Selbst wenn die Kinderbetreuung in Deutschland besser wird, ist der Abstand bis zu Betreuung, wie sie in anderen Ländern angeboten wird, weiterhin groß. Dort zeigt sich auch, dass Frauen so früher Kinder bekommen, während in Deutschland der Altersdurchschnitt für Frauen bei Geburt des ersten Kindes immer weiter steigt. Aktuell ist eine Frau bereits 31 Jahre alt, wenn das erste Kind kommt.

Um Gleichberechtigung zu bekommen, muss an Rahmenbedingungen nicht nur bei der Kinderbetreuung in Deutschland noch viel getan werden. Aber die Bundesregierung ist zumindest bemüht, diese Lücke stetig zu schließen. Auf wirkliche Gleichberechtigung müssen wir hoffentlich nicht noch 50 weitere Jahre warten.