Upcycling- Aus alt mach neu!

Upcycling- Aus alt mach neu!

So funktioniert Upcycling

Upcycling ist ein Begriff, der in den letzten Jahren wachsend an Bekanntheit gewonnen hat. Es handelt es sich, ähnlich wie beim Recycling, um die Wiederverwertung verschiedenster Objekte und Stoffe. Aus alten Möbeln, Kleidung oder Verpackungen kannst Du so auf nachhaltige und kreative Weise etwas Neues machen. Wir haben ein paar hilfreiche und Ideen, wie Du unterschiedliche alte Gegenstände durch Upcycling wiederverwenden kannst!

Dekoration mit einem Marmeladenglas oder einer Konservendose

Dekorationen kann man nie genug haben, wenn Du also mal nicht weißt wohin mit dem alten Marmeladenglas oder der Konservendose, suche Dir ein Motiv aus, das Dir gefällt und verziere es damit. Das alte Glas kann jetzt als Teelicht- oder die Konservendose als Behälter Deine Wohnung schmücken!

Alte Glasflaschen

Zusätzlich kannst Du aus alten Glasflaschen, Blumenvasen oder Kerzenständer machen, die angenehmes Licht und Farbe in Deine Wohnung bringen, was zusätzlich für mehr Gemütlichkeit sorgt.

Wanddeko aus Wäscheklammern

Du kannst Deine Wand noch besser gestalten, indem Du Dir ein paar alte Wäscheklammern und ein Band schnappst, um sie an der Wand zu befestigen. Hänge anschließend Bilder an die Klammern, sodass Du eine Fotoleine bildest. So lässt Du Deine Einrichtung noch besser aussehen!

Upcycling Außendeko

Damit Deine Wohnung auch von außen noch lebhafter aussieht, kann etwas Farbe in Spiel gebracht werden. Bastele hierfür ein paar Serviettenblumen, was Deine Fensterbänke zusätzlich betont.

Wer seine Blumen auch draußen präsentieren möchte, kann alte Gummistiefel, Koffer oder Reifen als Alternative zu normalen Blumentöpfen nutzen. Um Deine Zeit draußen noch mehr zu genießen, kannst du außerdem noch bequeme Sitzgelegenheiten mit Polstern in deinen Garten stellen und diese mit Laternen aus verzierten Milchkartons noch einladender machen.

Bastelideen für Groß und Klein

Upcycling ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch eine gemeinsame Beschäftigung für die Familie. Wenn Du also mal wieder Klopapierrollen übrig hast, schmeiß sie nicht weg, sondern bastele zusammen mit der Familie kleine Engel, passend zu Weihnachten oder Tiere daraus. Um ein Absoluten Highlight in jedes Zimmer zu bringen, such Dir ein altes T-Shirt raus und mache es zu Deinem ganz individuellen Kissenbezug. Aus T-Shirts lassen sich Taschen machen. Eine weitere Idee ist das Bemalen von alten CDs. Diese kannst Du gemeinsam mit den Kindern schmücken und aufhängen, sodass Du die Sonnenstrahlen von draußen auch in Deiner Wohnung genießen kannst!