planung der einschulungsfeier

Planung der Einschulungsfeier

Vorfreude, Kinderlachen und große Zuckertüten – bald werden viele Abc-Schützen eingeschult. Die kleinen Knirpse können es meist schon Wochen vorher gar nicht mehr abwarten, endlich zu den „großen“ Schulkindern dazu zu gehören. Kein Wunder, dass dieses einschneidende Erlebnis nicht nur offiziell in der Aula der Schule, sondern auch bei vielen Familien gefeiert wird. Um dieses Event für alle Beteiligten so stressfrei wie möglich zu gestalten, sollte man allerdings frühzeitig planen.

  • Wer?

    Zuerst musst Du dir überlegen, wer überhaupt auf der Gästeliste stehen soll. Neben der Verwandtschaft, Freunden und Bekannten werden dies vor allem die Freunde des neuen Schulkindes sein. Die Einladungskarten sollten zusammen mit dem Einzuschulenden gestaltet werden, denn schließlich geht es bei dem Fest um ihn. Im Internet kann man diverse Karten bequem von Zuhause aus gestalten und im Anschluss bestellen. Das erspart Zeit und Arbeit.

  • Wo?

    Die Größe der Räumlichkeit richtet sich nach der Anzahl der Gäste. Ab einer bestimmten Anzahl von Gästen kann es sinnvoll sein, einen Raum zu mieten oder in einem Restaurant zu feiern. Ist das eine Alternative für dich, solltest Du möglichst bald reservieren, denn gerade an festen Terminen wie dem Schulanfang sind Gaststätten und andere Räumlichkeiten teils bereits lange vorher ausgebucht. Eventuell ist auch der hauseigene Garten eine Möglichkeit, doch dann solltest Du immer einen Plan B haben. Nicht, dass die Party wegen schlechtem Wetter spontan ins Wasser fallen muss.

  • Was?

    Die lieben Gäste sollen natürlich auch gut bewirtet werden. Diese Planung hängt nicht nur von der Anzahl der Gäste ab, sondern auch von der Zeit, an der gefeiert wird. Hast Du dich für die Feierlichkeiten für ein Restaurant entschieden, ist das der einfachste Weg, denn jeder kann bestellen, was er mag, und Du hast keinen Stress mit Vor- und Nachbereitungen.
    Feierst Du in einer nicht bewirteten Räumlichkeit oder Zuhause, ist der organisatorische Aufwand größer. Aber auch hier kannst Du dir Stress ersparen, wenn Du einen Catering-Service organisierst oder die Gäste darauf aufmerksam machst, dass jeder etwas mitbringen darf. Denke bei der Planung auch über die Essgewohnheiten der Gäste nach, sodass beispielsweise auch für Vegetarier etwas dabei ist. Für die Kinder kannst Du zum Beispiel eine alkoholfreie Bowle vorbereiten.

Mach dir klar, dass bei einer Einschulungsfeier zwar vor allem die kleinen Gäste, aber auch die geladenen Erwachsenen zufriedengestellt werden wollen, und dass dies teils nicht ganz einfach sein kann. Vergewissere dich, dass Möglichkeiten zum Spielen zur Verfügung stehen, und bei einer Feier in einem Restaurant beispielsweise ein Spielplatz in der Nähe ist. Außerdem kannst Du dir altersgerechte Spiele zur Unterhaltung der kleinen Gäste überlegen.

Für die Erwachsenen sollte die Möglichkeit bestehen, sich in Ruhe zu unterhalten und sich gegebenenfalls aus dem Trubel etwas zurückziehen zu können.