Nähmaschine Mundnasenschutz

DIY: Mund-Nasen-Schutz

Corona hat uns zu Beginn des Jahres voll erwischt. Auf einmal ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen auch bei uns zur Pflicht geworden.

Produkte, die durch eine CE-Kennzeichen ausgeschildert sind, sind Medizinprodukte und müssen vom Händler durch eine Konformitätserklärung ausgewiesen werden. Man achte beim Kauf einer medizinisches Mund-Nasen-Schutzes darauf, dass die Norm der EU-Richtlinie durch die obengenannten Ausschilderungen verfügen, denn problematisch sind derzeit häufig nicht-zertifizierte Mund-Nasen-Schutz-Masken, die zu hohen Preisen angeboten werden und keinerlei Schutzwirkung haben.

Natürlich gibt es nicht nur die teuren Medizinprodukte, sondern auch die DIY-Masken häufig aus Baumwollstoffen, die im Laufe der letzten Monate immer wieder sogar zum Outfit abgestimmt werden. Diese wurden ebenfalls vom Robert-Koch-Institut (RKI) zugelassen,
miteinhergehen muss jedoch ein Mindestabstand von 1,5 Meter und eine feste Platzierung der Maske über Mund, Nase und Wangen. Erst dann sind sie wirklich sicher und schützen das Gegenüber vor der ausgeatmeten und eventuell ansteckenden Luft.

Aber wie stelle ich am besten eine selbstgestaltete Maske her?

Mittlerweile gibt es in so vielen Foren eigene Schnittmustervorlagen und Gestaltungsideen.
Von der Größe bis hin zum Muster sind kaum Grenzen gesetzt. Große und bunte Tiermuster für das Schulkind, die Großeltern tragen lieber eine schlichte Maske passend zum Outfit, auch Glitzersteinchen und verschiedene Stoffkombinationen wurden bereits auf den Straßen entdeckt.
Ein Umsetzungsbeispiel wäre das Video-Tutorial inkl. Schnittvorlage von burda.
Einfach erklärt, geht es mit dem Baumwollstoff aus dem nächsten Stoffladen und der eigenen Nähmaschine an die Arbeit. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Und wichtig zu Bedenken, bei der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt, aber die Maske muss auf jeden Fall MUND UND NASE bedecken, ansonsten hat sie keine Wirkung!

Wer nun Lust bekommen hat einen Mund-Nasen-Schutz selbst zu nähen, kann sich auch auf Pinterest oder youtube weitere Tutorials ansehen und natürlich die Form und Gestaltung nach seinem Geschmack umsetzen. Do it yourself eben!

Weitere Beiträge
GTÜ-Day
Rätsel beim GTÜ-Day im Januar 2019