Dauer-reisen mit Kindern – kann das gelingen?

Dauerreisen mit Kindern – kann das gelingen?

Palmen, Sonne und das Meer – kannst du dir vorstellen, nicht nur für zwei Wochen an so einem Ort die Seele baumeln zu lassen, sondern wann immer und so lange du willst? Klingt zu gut um wahr zu sein, kommt dir wohl sofort in den Sinn! Stimmt nicht! Julia Jerg macht genau das und zwar schon seit zehn Jahren.

“Ich fühle mich einfacher wohler, wenn es mindestens 25 Grad hat und ich das Meer vor meinem Fenster rauschen hören kann”, sagt Julia Jerg aka Jey Jetter, Mama von zwei Kleinkindern und digitale Nomadin. Seit mehr als zehn Jahren schon reist, lebt und arbeitet zweifache Mutter von den schönsten Plätzen dieser Welt. Alles, was sie braucht, ist ihr Laptop und stabiles Internet.

Das war natürlich nicht immer so! Bevor die ehemalige Wahl-Münchnerin vor knapp zehn Jahren eine erfolgreiche PR-Agentur mitbegründet hatte, lebte sie für ihren Job. Ständig ‘busy’, auf Events und dauernd mit dem Geschäftshandy zu sehen. “Irgendwann kam ich an einen Punkt, an dem mir bewusst wurde, dass das nicht alles sein kann im Leben!”, so die erfolgreiche Karrierefrau.

Doch was genau sie anders machen sollte oder wollte, wusste sie damals noch nicht – nur eine kleine Auszeit mit einer Reise um die Welt sollte die nötige Pause und Klarheit bringen.

Und wie sie das brachte! Fast genau ein Jahr später fand sie nämlich ihre große Liebe unter dem Sternenhimmel der chilenischen Atacama-Wüste. Und das bestätigte sie nur noch mehr darin, dass ihr Herz bleiben und ihr Leben in der Welt stattfinden wollte. Und so setzte sie alles auf eine Karte und gab ihrer neuen Liebe und dem Reise-Leben eine Chance.

“Anfangs wussten wir eigentlich nur dass wir gemeinsam die Welt erkunden wollten. Und am naheliegendsten erschien uns beiden damals, uns typische ‘Backpacker Jobs’ zu suchen,” lacht die heute 39-Jährige. “Doch schnell war klar, dass wir damit weder genug Geld verdienen, noch den erhofften Freiraum für uns schaffen konnten.

Also starteten wir eine Suche nach Möglichkeiten, online Geld zu verdienen.” Eigentlich stimmt das nicht ganz, denn die Kunden klopften schon vorher an ihre Tür. Das gab Julia Jerg dann den nötigen Impuls, es tatsächlich mit einer Online-Karriere zu versuchen. Alles, was sie in ihrem Agentur-Leben zuvor an Wissen angehäuft hatte, half ihr nun dabei, ihr eigenes Online-Business aufzubauen. Und das war der Anfang eines ortsunabhängigen Lebens, das sie bis heute mit ihrem Partner und ihren beiden Kindern teilt.

Julia ist bei Weitem nicht die Einzige, deren Büro die ganze Welt ist. Schätzungsweise 500.000 bis wenige Millionen digitale Nomaden reisen weltweit arbeitend von Land zu Land. Nicht alle davon so lange und unbefristet wie Julia Jerg.

Einfach mal ohne Plan losziehen, ist jedoch eine eher schlechte Idee. Wer ohne Sorgen das Nomadenleben genießen möchte, sollte sich vorher eine gute Strategie zurecht legen – und dabei einen Job haben, den man auch remote, also ortsunabhängig, ausüben kann. Auch sollte einem bewusst sein, dass die Zeit, die man in einem Land verbringen darf, durch das jeweilige Visum meist nur auf wenige Monate beschränkt ist. So zieht auch Julia Jerg alle zwei bis drei Monate weiter, einerseits weil ihr Visum ausläuft und andererseits weil es die abenteuerlustige Nomadenmama samt ihrer dreiköpfigen Familie eben nur selten lange an einem Ort hält.

 

Bevor sie übrigens ihren zwar stressigen aber dennoch geliebten Agenturberuf gekündigt hatte, um ins kalte Wasser namens Weltreise zu springen, gründete die damals 28-Jährige mit einem guten Freund aus München mal eben noch schnell eine heute sehr erfolgreiche PR-Agentur. Die Kolleginnen und Kollegen verfolgen Julias Reise seither auf einer riesigen Wand-Weltkarte von tripmapworld.de, die allen einen kleinen Einblick in Julias Reiseleben gibt und für gute Laune im Büro sorgt.

Julias Kollegen verfolgen ihre Weltreise(n) auf einer großen Pinnwand-Reisekarte

Mit Kind, Kegel und Agentur-Laptop rund um die Welt

 

Auch Freunde und Familie von Julia haben eine dieser hochwertigen Weltkarten an ihren Wänden hängen und freuen sich jedes Mal, wenn es wieder einen neuen Ort zu markieren gibt. Das ist mit Hilfe von Push-Pins, die zu den Karten mitgeliefert werden, möglich.

Seit Anfang 2020 ist die „Digital Nomad Family in Thailand und beschloss, die weltweite Pandemie auf einer kleinen Insel auszusitzen.

“Die Pandemie hat für uns im Alltag nicht wirklich etwas verändert, da wir eben immer von “zu Hause aus” unserem Business nachgehen, egal wo wir gerade sind. Und wir versuchen, so viel Zeit wie möglich mit unseren beiden Jungs zu verbringen”, sagt Julia Jerg. Da könne es schon mal sein, dass sie sich einen kompletten Wochentag frei nimmt und ihn zum Sonntag macht. Weltreisende haben schließlich immer etwas Spannendes zu entdecken. Oder die Familie macht sich einfach einen schönen Strandtag.

Nach über 80 bereisten Ländern, einer Dekade an Reiseerfahrungen und Online-Unternehmertum unterm Gürtel, stellt sich die passionierte Reise-Mama auch heute noch immer den gleichen Fragen: Was tun wenn die Kinder ins Schulalter kommen? Wie sieht es mit der Krankenversicherung und den Steuern aus? Wo gibt es die besten Plätze, um Gleichgesinnte Dauerreise-Familien zu treffen? Und was ist eigentlich, wenn die Kinder plötzlich nicht mehr mitziehen wollen?

All diese Fragen beantwortet sie Interessierten und berät diese zur Verwirklichung ihrer eigenen Nomadenträume. Wer gerne reist, oder einfach nur lange Urlaube von zu Hause machen möchte, ohne darauf monatelang sparen zu müssen, für den könnte ein ortsunabhängiges Business, wie das von Julia Jerg eine gute Alternative zum aktuellen Berufsalltag bieten.

“Langweilig wird dieser Lebensstil übrigens nie – auch nach 10 Jahren reisen zücke ich noch regelmäßig die Kamera und fotografiere Sonnenuntergänge und Palmen am Strand, wie in den Anfangszeiten!”

Über Julia Jerg

Seit 2011 reist die 39-Jährige gelernte Public Relations- und Marketing-Beraterin aus München als digitale Nomadin um die Welt. Auf www.jeyjetter.com (englisch) schreibt sie über ihre Reisen und ihr Leben als ortsunabhängige Social Media-Beraterin. Bis heute hat sie über 80 Länder besucht und lebte für jeweils längere Zeit in den USA, Schweden, Spanien, Australien, Chile und Kanada. 2017 und 2019 sind ihre beiden Söhne auf die Welt gekommen, was ihrem Laptop-Lifestyle hat allerdings keinen Abbruch getan hat. Im Gegenteil, als digitale Nomaden-Mama ist sie mehr denn je motiviert, diesen Lifestyle zu dokumentieren, um andere Familien (und die, die es noch werden möchten) zu inspirieren.