Du hast schnell kalte Hände? So wirst Du sie los.

Du hast schnell kalte Hände? So wirst Du sie los.

Leidest Du häufig unter kalten Händen? Meist handelt es sich um ein harmloses Phänomen, das vor allem bei Frauen auftritt. Zum Glück kannst Du etwas dagegen tun. Lerne die Ursachen und Lösungen kennen und freue Dich über warme Hände auf dem Fahrrad, bei einem langen Winterspaziergang oder an kalten Tagen im und ums Haus.

 

Was ist die Ursache für Deine kalten Hände?

Die Hauptursache ist eine verminderte Blutzirkulation. Diese verminderte Durchblutung kann wiederum viele Ursachen haben. Harmlose Ursachen wie die Tatsache, dass man einfach schneller auf Kälte reagiert, vorübergehender Stress oder Angst, aber auch medizinische Ursachen wie die Raynaud-Krankheit, eine träge Schilddrüse, Neuropathie (eine Form von Diabetes) oder ein Mangel an B-Vitaminen oder Eisen.

Und warum fühle ich mich kalt, wenn die Blutzirkulation reduziert ist? Wenn das Blut gut durch alle Teile des Körpers fließt, fühlt man sich überall warm. Denke zum Beispiel an die Momente, in denen Du Sport treibst oder Dich auf andere Weise körperlich betätigst. Dadurch wird die Blutzirkulation angeregt und das warme Blut erreicht leichter die kleinsten Kapillaren. Diese kleinsten Kapillaren befinden sich an den Enden des Körpers, etwa an den Zehen, Fingern, Ohren, der Nase und dem Mund. Hier spürst Du auch als erstes die Kälte, wenn die Umgebungstemperatur sinkt.

Manchmal fällt es dem Körper schwer, das Blut richtig fließen zu lassen. Zum Beispiel, wenn Du gestresst oder ängstlich bist. Das kann aber auch passieren, wenn die Umgebungstemperatur stark abfällt. Die erste Reaktion des Körpers ist, in den Überlebensmodus zu wechseln und vor allem die lebenswichtigen Organe im Rumpf und das Gehirn warm zu halten.

 

So wirst Du schnell Deine kalten Hände los

Hast Du schon lange genug mit kalten Händen zu kämpfen und willst sie ein für alle Mal loswerden? Es gibt langfristige und kurzfristige Lösungen, die helfen können.

  1. Eine kurzfristige Lösung, die Deine Hände sofort wärmt: Kaufe Dir ein Paar beheizbare Handschuhe. Die beheizten Handschuhe sind mit einer wiederaufladbaren Batterie ausgestattet und halten Deine Hände stundenlang warm. Trag auf der Piste ein Paar dicke beheizte Skihandschuhe oder auf dem Fahrrad ein dünnes Paar beheizte Fahrradhandschuhe mit extra Grip.
  2. Beweg Dich und bring Deinen Kreislauf in Schwung. Du wirst es im Handumdrehen warm haben. Dieser Effekt kann sogar noch Stunden nach der Anstrengung anhalten.
  3. Überprüf Dich selbst, ob Du genug Fleisch, Fisch und Milchprodukte isst. Es ist möglich, dass ein Mangel an B-Vitaminen oder Eisen die Ursache für Deine kalten Hände ist.
  4. Sorg dafür, dass Du ausreichend schläfst. Du hast es vielleicht schon einmal bemerkt, wenn Du schlecht geschlafen hast, frierst Du am nächsten Tag schneller. Ein müder Körper kühlt ab, weil er Dir sagen will, dass Du Dir einen schönen warmen Platz zum Schlafen suchen sollst.
  5. Leidest Du nicht nur an kalten Händen, sondern auch an anderen Beschwerden? Dann geh zu Deinem Arzt. Es ist möglich, dass eine Krankheit (siehe oben in diesem Artikel) die Ursache für Deine kalten Hände ist.

 

Gelten diese Tipps auch, um kalte Füße loszuwerden?

Ja, diese Tipps gelten auch für Ihre kalten Füße. Auch gute Bewegung, guter Schlaf und eine gute Ernährung tragen zu warmen Füßen bei. Außerdem gibt es jetzt auch beheizbare Socken. Die beheizbare Socken von HeatPerformance gibt es in verschiedenen Ausführungen und halten deine Füße an kalten Tagen schön warm.