Das Informationsportal von Frauen für Frauen. Seit 2007.

Prüfkuriosität – GTÜ-Day Juni 2018

Total abgefahren…

Dieser Reifen ist an der absoluten Schmerzgrenze, kurz vor dem Platzen, da schon die stützende Naht durchgerissen ist. Da war der Fahrer wohl so beschäftigt, dass er die tägliche Durchsicht des Lkw für eine sehr lange Zeit völlig vernachlässigt hat. Selbst für die Hauptuntersuchung hat er den Reifen nicht gewechselt, sondern ist so vorgefahren – im GTÜ-Partnerbüro Steffen Fahrzeugtechnik in Lüneburg – die Plakette wird er wohl nicht bekommen haben.

Abgefahrene Reifen sind ein großes Sicherheitsrisiko

Es ist sehr gefährlich mit so einem Reifen zu fahren. Wenn ein Reifen bei hoher Geschwindigkeit platzt, führt das nicht selten zu schweren Unfällen, da der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verliert – es kann z.B. ins Schleudern geraten, oder von der Fahrbahn abkommen.

Sommer-Zeit = Fahrrad-Zeit

Auch beim Fahrradfahren ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Reifen in einem guten Zustand sind. Nicht nur die Reifen, auch die Bremsen, Lichter und die Gangschaltung muss regelmäßig geprüft und gewartet werden. Damit das nicht mit deinem Fahrrad-Reifen passiert:

  • Frühjahrscheck machen, mit dem GTÜ-Fahrrad-Ratgeber
    Wichtig ist es auch, dass die Fahrradkette immer gut geölt ist. Welche Öle sich dafür gut eignen, kannst du hier nachlesen:
  • Produkttest: Kettenöle

Wenn du über einen spitzen Stein oder über einen Nagel gefahren bist, hat dein Reifen vielleicht ein Loch bekommen und du musst ihn flicken. Falls du nicht so genau weißt, wie das geht, findest du hier eine sehr anschauliche Beschreibung:

Es gibt etwas zu gewinnen:

Damit du gut auf den Sommer vorbereitet bist, verlosen wir zusammen mit der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung 10 Minikühltaschen fürs Fahrrad. Die Kühltasche hat eine Fronttasche mit Reisverschluss, ein Hauptfach mit Reisverschluss und zwei Netzfächer. Sie hat einen Tragegriff, einen verstellbaren Schultergurt und ist sehr praktisch für Picknick oder Einkauf.

 

 

 

 

Wenn du eine Kühltasche gewinnen willst, dann schicke uns bis zum 20.06.2018 eine E-Mail mit dem Betreff „GTÜ-Day Juni“ sowie deiner vollständigen Adresse an info@hallo-frau.de.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Dann folge uns doch auf Facebook oder melde dich doch zu unserem Newsletter an und verpasse nie mehr die neusten Beiträge, Tests und Aktionen.