Valentinstag
Valentinstag

Alles rund um den Valentinstag

Der Tag der Liebenden

Im Mittelalter galt der 14. Februar als Unglückstag, weil Judas Ischariot an einem 14. Februar geboren sein soll. So es an diesem Tag donnerte, waren reiche und schlechte Menschen vom Tode bedroht. Egal, ob Mensch oder Tier – allein wer am Valentinstag geboren wurde, dessen Leben stand unter keinem guten Stern.

Für den Valentinstag stehen gleich mehrere Namensvetter Pate. In Erinnerung geblieben ist Valentin, Bischof von Terni. Der machte sich im 3. Jahrhundert damit Feinde, dass er heimlich Paare traute, weil Kaiser Claudius seinen Soldaten ein Heiratsverbot auferlegt hatte. Der Kaiser fürchtete um die Motivation seiner Kämpfer. Das hat Valentin am 14. Februar 268 den Kopf gekostet und deshalb steht er bis heute als Liebespatron im Kalender.

Nachdem zweiten Weltkrieg hat sich dieser Tag auch einen Platz im deutschen Kalender erobert und findet sein Symbol in einem roten Herz, das sich in den ersten beide Februarwochen in der Republik verbreitet. Rote Herzen finden sich auf Karten, an Päckchen und in vielen Schaufenstern. Auf Schokolade und Schnapspralinen.

Hier haben wir mal einiges rund um Valentinstag für euch gesammelt, von der passenden Geschenkidee über tolle Gewinnspiele ist alles dabei:

Zu den Gewinnspielen

Valentinstag Aktionen

Geschenkideen zum Valentinstag
Valentinstag-Tipp: Galileum Solingen

Das Thema Blumen kann man am Valentinstag nicht auslassen:

Interessiert euch was Inge dazu sagt?

Woher kommen eigentlich die Blumen um diese Jahreszeit?

In welchen Ländern wird Valentinstag gefeiert?