Header Natürlicher Badespaß im Naturpool

Natürlicher Badespaß im Naturpool

Ein Swimmingpool im eigenen Garten ist ein Wohntraum, den sich immer mehr Hausbesitzer erfüllen. An heißen Sommertagen geht doch nichts über den Sprung ins kühle Nass – und zwar am liebsten ohne dass man sich Liegewiese und Schwimmbecken mit Hunderten anderer Leute teilen muss. Und am liebsten auch ganz ohne Chemikalien im Wasser. Der Trend, der sich in den letzten Jahren im Privatpoolsegment durchgesetzt hat, geht nämlich hin zum Naturpool, der modernes Design und eine chlorfreie Wasseraufbereitung vereint.

Bio-Fleisch, Öko-Baumwolle, alternative Energie: In unserer Gesellschaft wird das Thema Öko momentan ganz groß geschrieben. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Trend hin zur Natur nicht nur unsere Kühl- und Kleiderschränke, die Wohnung und das Auto in Beschlag nimmt, sondern auch den Pool im Garten. Chlor und Chemikalien sind out – aber so was von! Stattdessen setzen immer mehr Menschen auch bei der Gestaltung ihres Schwimmbeckens auf Natur pur. Warum? Ganz einfach: Chlorgeruch, gerötete Augen und Allergien gehören somit der Vergangenheit an, die Natur wird nicht belastet und noch dazu macht so ein natürlicher Schwimmteich auch optisch eine Menge her im Garten.

Kombination aus Schwimmspaß, Design und Ökologie

Dass Naturpools immer beliebter werden, ist kein Wunder, denn sie vereinen modernes Design, optimalen Badespaß und Ökologie. Wie das funktioniert? Ganz einfach: Das Wasser im Naturpool wird nicht durch den Einsatz von Chlor gereinigt, sondern mit Hilfe von Wasserpflanzen und Mikroorganismen. Deshalb gibt es in jedem Naturpool einen bepflanzten Bereich, die sogenannte Regenerationszone, durch die das Wasser zirkuliert. Dort tragen ausgewählte Pflanzen mit ihrer Nährstoffaufnahme über die Wurzeln und der Abgabe von Sauerstoff zur Reinigung des Wassers bei. Darüber hinaus verfügt dieser Bereich über eine Filterzone, welche das Wasser von verunreinigenden Schwebstoffen befreit. Von dieser Regenerationszone getrennt wird die Schwimmzone eingerichtet. In diesem Bereich des Naturpools befinden sich keinerlei Pflanzen, sodass dort kristallklarer und sauberer Badespaß garantiert ist.

Pflegeleichte Alternative

Das Konzept eines Naturpools sagt dir zu, aber du bist dir bezüglich des Pflegeaufwands nicht ganz sicher? Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen: Ein solcher Naturpool ist nämlich nicht nur schön anzusehen und eine gesunde und ökologische Alternative zum klassischen Swimmingpool, er ist auch pflegeleicht und langlebig. Hinsichtlich Wartung und Pflege musst du nicht viel beachten, da es sich um ein selbstreinigendes System handelt. Ein wichtiger Aspekt ist, dass gewährleistet wird, dass der Nährstoffgehalt im Wasser dauerhaft niedrig ist, um die Algenbildung nicht zu fördern. Das Schmutzwasser, das dem Pool durch die Filteranlage sollte also durch nährstoffarmes Regenwasser ersetzt werden und der Pool von gröberer Verschmutzung wie Laub und abgestorbenen Pflanzenteilen befreit werden. Im Herbst empfiehlt es sich, Netze über die Wasserfläche zu spannen, die fallendes Laub fern halten.

Du willst gerne noch mehr über coole Naturpools erfahren? Bei homify findest du jede Menge Inspiration.