spielendes Kind Babymarkt

Sicherheit zu Hause selbst gemacht

Das erste Krabbeln des Babys und die ersten Schritte sind für junge Eltern nicht nur ein großes Glück, die neu gewonnene Mobilität des Kleinen bedarf auch neuen Sicherheitsregeln. Plötzlich erkundet der Nachwuchs die eigene Wohnung, ist in sekundenschnelle auf einen Stuhl geklettert oder zur Wand Richtung Steckdose. Natürlich warten auf Baby da neue Gefahren, aber mit ein paar Handgriffen und etwas Zubehör bekommen wir die Wohnung ruck-zuck kindersicher. Hallo Frau sagt, wie es ganz einfach geht.

Mutter mit Kind BabymarktKurz nicht aufgepasst, schon ist der Kleine weggekrabbelt und will die Steckdose „begreifen“ – im wahrsten Sinne des Wortes. Dem Kleinen klar zu machen, was gefährlich ist, keine Chance, zu verlockend ist die Schweinsnase in der Wand. Abhilfe schaffen hier Steckdosenkappen, die leicht zu montieren sind und die wir schon für kleines Geld zum Beispiel bei www.babymarkt.de bestellen können. Ob durchsichtig oder in weiß, die Plastikaufsätze verhindern, dass die Entdeckungsreise im Wohnzimmer böse endet.

Läufer und Teppiche sind potentielle Stolperfallen. Hier achten wir auf Ordnung und entschärfen schon vor dem Fall die Falle. Genau so machen wir es mit dem Spielzeug: Die Lieblingssachen des Nachwuchses lagern wir immer so weit wie möglich unten, damit niemand einen Kletterversuch unternehmen muss. Und wenn das Kleine langsam größer wird, reden wir über den sicheren Gebrauch eines Tritthockers.

Babymarkt Kind SpülmaschineGenau so läuft es in der Küche. Wir sichern hier ein Spielgebiet ab, in dem sich unser Nachwuchs ohne Gefahr austoben kann. Geräte und Messer haben wir vorher verstaut und erklären genau, wie und warum wir uns so verhalten. Damit die Neugier nicht zu groß wird, lassen wir die Kids unter Aufsicht natürlich alles ausprobieren.

Treppen und Türen bieten ganz andere Gefahren. Hier helfen Gitter und Sturzschütze um blaue Flecken und Schlimmeres zu verhindern.

Rauchmelder können Leben retten

Wie oft haben wir das schon gehört, wie wenig halten wir uns daran? Für keine zehn Euro sichern wir unsere Wohnung mit den wartungsarmen Überwachern aus. Und bei plötzlicher Rauchentwicklung werden wir mit einem lauten Signal gewarnt.