Das Informationsportal von Frauen für Frauen. Seit 2007.

Hallo Frau Bücherecke – Katze + Igel – Ein Kinderbuch über Freundschaft

In unserer Bücherecke wartet heute ein Buch für Kinder auf euch. Es geht um Freundschaft, Streit und Versöhnung.

Inhalt des Buchs
„Katze + Igel“ von Leena M. Peters

Die Katze und der Igel machen fast alles zusammen, aber eben nur fast. Die Katze kann etwas, was der Igel nicht kann, und darüber ärgert er sich.

Ob es um die Geschwister geht oder um erste Freundschaften, auch für Kinder ist es wichtig, in Beziehungen das richtige Maß an Nähe zu finden. Unterschiedliche Charaktere und Fähigkeiten können dafür sorgen, dass sich selbst die engsten Freunde zeitweise voneinander trennen, dass einer alleine sein möchte und der andere enttäuscht zurückbleibt. Ein wichtiges Erlebnis ist dabei die anschließende Versöhnung und die Erfahrung, dass die Freundschaft die Unterschiede aushalten kann.

Von dieser alltäglichen und doch tiefgehenden Erfahrung erzählt das Kinderbuch Katze + Igel. In den liebe- und humorvoll dargestellten Figuren können sich kleine Leser und große Vorleser wiederfinden. Die Geschichte ist in kindgerechter Sprache gereimt und die zwei unterschiedlichen Freunde sind in farbenfrohen Illustrationen dargestellt.

Die Inspiration für die Figuren fand die Autorin Leena M. Peters bei ihren eigenen Kindern. In „Katze + Igel“ erzählt sie von der innigen Beziehung der Geschwister: Sie teilen vieles, aber jeder von ihnen schafft auf seine Art auch Abstand – und sie haben ihre eigene Methode, sich zu versöhnen.

 

Das Buch ist für 6,99 € im epubli-Verlag und bei Amazon erhältlich.

 

Teile diesen Artikel mit anderen:

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Dann folge uns doch auf Facebook oder melde dich doch zu unserem Newsletter an und verpasse nie mehr die neusten Beiträge, Tests und Aktionen.