OSRAM Kreios G1 Produkttest Hallo Frau

Osram Kreios G1: Testbericht von Martina

Leserin Martina hat den Osram Kreios G1 getestet:

Ich habe den Kreios G1 in meiner Romantik-Gärtnerei „Blumen Peeters“ ausprobiert. Wir waren schon länger auf der Suche nach geeigneten Maßnahmen, um Werbebotschaften innerhalb und außerhalb unseres Geschäfts anzubringen oder zu projizieren. Diesen Anspruch erfüllt der Kreios G1 besonders gut, da wir hier unsere Werbung so oft und individuell anpassen können, wie wir möchten.
Innerhalb unserer Geschäftsräume ist der Projektor leider nur bedingt geeignet, da wir einen großen Verkaufs-Wintergarten haben, wo tagsüber sehr viel Sonnenlicht einfällt. Die Werbebotschaft verblasst in dieser Helligkeit etwas, allerdings wird das wohl kaum ein anderer Projektor ausgleichen können. Somit entschieden wir uns, den Kreios G1 von einem geschützten Standort aus auf eine weiße Außenwand zu richten. Die Entfernung beträgt etwa 10 Meter. In der Broschüre wird zwar eine Distanz zwischen 1 und 5 Meter empfohlen, allerdings waren wir mit dem Ergebnis trotzdem noch mehr als zufrieden.
Diese Möglichkeit, unsere Werbung wirkungsvoll zu präsentieren, funktioniert zwar nur in den dunklen Morgenstunden oder abends bei Dämmerung richtig gut, ist für uns aber trotzdem sehr geeignet, da genau dann die vorbeilaufende Straße vom Berufsverkehr viel befahren ist.

OSRAM Kreios G1 Produkttest Testerin Martina

Das Motiv wird beim LED-Projektor mittels eines sogenannten „Gobos“ auf eine Fläche projiziert. Dieses muss man in die dafür vorgesehene, ringförmige Gobohalterung einlegen. Das Wechseln ist sehr simpel und komfortabel gestaltet. Die Gobos kann man entweder professionell auf Metall oder Glas herstellen lassen (ist aber recht teuer) oder man druckt das Motiv relativ schnell und einfach selbst auf transparenter Folie aus und schneidet sie kreisförmig zurecht. Darauf wird auch in der Broschüre hingewiesen. Da die LEDs nur wenig Wärme erzeugen, ist kein Schmoren o.ä. zu befürchten.

Von dieser Möglichkeit waren wir begeistert, da das eine sehr kostengünstige Methode ist und man flexibel in der Gestaltung bleibt. Man benötigt natürlich einen entsprechenden (Laser-)Drucker, der auch auf Folie drucken kann. Die Gobos sind dann zwar nicht so langlebig, aber für mich zahlt sich das Preis-/Leistungsverhältnis einfach aus. Auf Folie lässt sich gut und in ausreichender Qualität drucken und wir können die Gobos so für gezielte Aktionen einfach austauschen. Eine gute Hilfe zur Funktions- und Anwendungsweise war das im Internet zu findende Youtube Video zum Kreios G1.

OSRAM Kreios G1 Produkttest Testerin Martina OSRAM Kreios G1 Produkttest Testerin Martina
Das Einstellen der Schärfe forderte zunächst ein wenig Geschicklichkeit, da für das Verstellen der Linse einiges an Kraftaufwand nötig war. Das soll wahrscheinlich verhindern, dass sie sich irgendwie von selbst verstellt. Eine einfachere, leichtere Einrastung wäre vielleicht wünschenswert. Auch beim Anschließen des Steckers an den Projektor musste man etwas fester zupacken.

Mein Fazit:

Der Kreios G1 von Osram ist für kurze, auffällige Werbebotschaften gut geeignet. Sobald er einmal befestigt und ausgerichtet ist, können die Gobos mit kurzem Zeitaufwand getauscht werden. Besonders praktisch und kostengünstig ist die Verwendung von selbst hergestellten Folien-Gobos.

danke_gastautorin.jpgDanke an unsere Testerin
Martina:
Vielen Dank für deinen Testbericht!
Willst auch du Produkttesterin für hallo-frau.de werden?
Klasse! Wir finden unsere Leserinnen sind selbst die größten Expertinnen.

[button link=“https://www.hallo-frau.de/shopping/produkttests/“ preset=“blue“]Alle aktuellen Tests findest du hier![/button]