Modetrends fürs Büro – kompetent & modern in 2023

Modetrends fürs Büro – kompetent & modern in 2023

Wie wirkt man kompetent und professionell, ohne dabei auf Komfort zu verzichten? Wir haben uns überlegt, wie man aktuelle Modetrends geschickt mit dem Büro-Outfit kombinieren kann. Mit unseren Ideen wirkt man an jedem Arbeitsplatz stilsicher und selbstbewusst.

Dresscode Business Casual – was steckt dahinter?

Welche Kleiderordnung gefordert wird, hängt stark vom Arbeitgeber ab. Heutzutage gilt in vielen Büros der Dresscode Business Casual. Das beschreibt die Kombination aus schickem Business-Outfit und bequemer Freizeitkleidung. Die goldene Mitte zu finden, ist gar nicht so einfach. Grundsätzlich sollten Outfits lieber zu schick als zu leger sein. Wie das gelingt, zeigen wir jetzt.

Modische Accessoires fürs Büro

Die goldene Regel bei den Accessoires: Weniger ist mehr. Schmuck sollte minimalistisch und dezent gehalten werden, damit er nicht unprofessionell wirkt.

Das ideale Accessoire sind Armbanduhren. Sie sind praktisch und sehen dabei gut aus. Sie finden hier elegante Chronographen Uhren online. Man hat stets die Uhrzeit im Blick und wirkt auf Kunden und Kollegen kompetent. Eine zeitlose Uhr ist einem Handgelenk voller Armbänder vorzuziehen. Man sollte zudem auf eine hochwertige Qualität achten – der Unterschied zu einem billigen Modell ist klar erkennbar.

Hosen oder Maxikleider lassen sich mit einem schlichten Gürtel aufwerten. Die Schnalle sollte schlicht sein und farblich zu den restlichen Accessoires passen. Wir raten von einer Mischung aus Gold- und Silberschmuck ab.

Angesagte Büro-Outfits: das sind die Trends

Es ist empfehlenswert, auch im Home-Office einen gewissen Dresscode einzuhalten. Das hilft einem dabei, sich auf die Arbeit einzustellen und eine gesunde Work-Life-Balance im Home-Office zu finden.

1. Hosenanzug

Der Hosenanzug besteht aus Hose und Blazer in gleicher Farbe. Er wirkt elegant und gleichzeitig seriös. Gleichzeitig erlaubt er der Trägerin Bewegungsfreiheit und Komfort. Das Outfit ist ein Klassiker, das in keinem Kleiderschrank fehlen darf. Er passt perfekt zu jedem wichtigen Anlass und Meeting. Bei der Farbwahl sind keine Grenzen gesetzt – von schlichten Farben bis zu knalligen Tönen ist alles möglich.

2. Strick

Strick ist diesen Winter ein absolutes Must-have. Egal, ob Strickkleid, -rock, -mantel oder -pullover, der Stoff hält schön warm und sieht dabei modisch aus. Helle Beigetöne sind besonders angesagt und lassen sich ideal mit Stiefeln und Strumpfhose kombinieren.

3. Maxikleider

Maxikleider sind sowohl in Strick als auch in anderen Ausführungen im Trend. Die Kleider eignen sich bestens für die kalte Jahreszeit und können mit einem schicken Mantel aufgewertet werden. Wer schnell friert, kann unter dem Kleid eine dicke Strumpfhose tragen und warme Stiefel anziehen. Die Maxikleider gibt es mit und ohne Muster – beides ein echter Hingucker. Es kann helfen, sich vorher zu informieren, welche Kleiderordnung der Arbeitgeber vorsieht und was erlaubt ist.

4. Rollkragenpullover

Perfekt für kalte Tage: der Rollkragenpullover. Kombiniert mit einem Rock, Bundfaltenhose oder legerer mit Jeans, hält der Pullover den ganzen Tag über kuschelig warm. Wer schnell schwitzt, kann zu einem dünneren Modell greifen. Diese wirken besonders schmeichelnd und modebewusst.

5. Hemd und Pullunder

Die Alternative zum warmen Pullover ist die Hemd-Pullunder-Kombination. Mit der Kombination aus weißer Bluse und schlichtem Pullunder ist man immer auf der sicheren Seite und angemessen gekleidet. Darf es einmal mehr Farbe sein, kann man zum beliebten Argyle-Muster greifen. Das beschreibt die rautenförmigen Blöcke und Streifen, die bei Pullundern so beliebt sind.

Fazit – modisch & komfortabel bei der Arbeit

Heutzutage ist Ergonomie am Arbeitsplatz genauso wichtig wie modisches Auftreten. Der Business Casual Dresscode erlaubt es, die perfekte Mitte zwischen schickem Outfit und bequemer Kleidung zu finden. Wer sich dabei noch an aktuellen Modetrends orientiert, wirkt garantiert stilsicher und kompetent auf Kunden und Mitarbeiter. Ist man sich einmal nicht sicher, ob ein Outfit angemessen ist, so kann es mit Accessoires aufgewertet werden.