Den Garten für den Frühling vorbereiten

Den Garten für den Frühling vorbereiten

Der Frühling ist nicht mehr fern und Du kannst endlich wieder mehr Zeit im Garten verbringen. Besonders das Frühjahr verbirgt wunderschöne Facetten. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die Du in Deinem Garten vorbereiten solltest, damit auch dieses Jahr alles schön wächst und gedeiht.

Gartensaison starten:

Spätesten ab März kommt das Bodenleben in Schwung. Solltest Du nicht bereits im Herbst alles umgegraben haben, musst Du das spätestens jetzt machen. Jedoch solltest Du nun nur noch mit einer Harke den Boden auflockern, damit keine Mikroorgansimen zerstört werden. Die Erde muss für ein gutes Wachstum aufgelockert werden. Danach kannst Du Beete anlegen und alles für die Aussaat vorbereiten. Auch die Bäume und Sträucher solltest Du nun zurückzuschneiden. Entferne dabei alle alten Triebe, damit die Energie darin nicht verschwendet wird. Nun ist es auch wichtig, den Boden ausreichend zu düngen. Die Erde benötigt jetzt besonders viele Nährstoffe. Um nicht auf chemische Düngemittel zurückgreifen zu müssen, kannst Du dafür Komposterde, Mist von Pferden, Hühnern, Kaninchen oder Rindern verwenden. Dies ist eine nachhaltige Alternative und schützt unsere Umwelt.

Aussaat:

Wenn Du alles erledigt hast und keine frostigen Temperaturen zu erwarten sind, kannst Du im Gewächshaus oder Frühbeet mit der Aussaat von Kohl, Salat, Tomaten oder auch Blumen beginnen. Draußen kannst Du Erbsen, Bohnen, Karotten und Zwiebeln pflanzen.

Sollten die Temperaturen doch nochmal unerwartet stark sinken, solltest Du die Pflanzen über Nacht abdecken oder sofern möglich reinholen.

Wenn der Garten aus dem Winterschlaf erwacht ist, können die Gartenmöbel wieder hervorgeholt und gereinigt werden und es darf bunt dekoriert werden. Witzige Gartenfiguren, bunte Vogelhäuschen und frisch bepflanzte Blumenkästen machen ordentlich was her. Lass Deiner Kreativität freien Lauf und genieße den Frühling.