Header Slowtourism oder Urlaubsstress

Slow Tourism statt Urlaubsstress

Jeder hat seine eigene Vorstellung von Urlaub. Die einen fahren lieber ans Meer, die anderen in die Berge. Aber eins haben alle Gemeinsam: Die Freude auf den Urlaub, einfach mal abschalten zu können vom alltäglichen Berufsstress oder mal etwas anderes als nur die eigenen vier Wände zu sehen. Doch meistens, reicht die Zeit gar nicht aus, alles sehen und machen zu können. Auch die Tage vor dem Urlaub, wenn es darum geht, zu packen, werden zum großen Stress für viele Urlauber. Wir geben dir ein paar kleine Tipps, wie du deinen Urlaub komplett stressfrei genießen kannst.

Probier‘s mal mit Gemütlichkeit

Jeder kennt es. Es geht auf den Urlaub zu und man verfällt in Stress, weil man Angst hat, irgendetwas zuhause zu vergessen. Wie du das vermeiden kannst? Fang am besten nicht erst einen Tag vorher an zu packen, sondern lieber ein paar Tage früher. Setz dich in aller Ruhe hin und schreibe dir einen Zettel mit all den Dingen, die du mitnehmen möchtest. Wenn du entspannt bist, fällt es dir leichter, strukturiert nachzudenken. Danach kannst du in aller Ruhe die Sachen in deinen Koffer packen. Falls dir in den nächsten Tagen noch etwas einfällt, schreibe es direkt auf, damit du es am Ende nicht wieder vergisst. Am Abend bevor es in den Urlaub geht, kontrollierst du am Besten deinen Koffer noch einmal gründlich, sodass du am Abreisetag dich voll und ganz auf die Freude auf die Reise konzentrieren kannst.

Langsamkeit, Nachhaltigkeit, Sinnhaftigkeit und Sinnlichkeit 

Dies sind die vier Worte, die den Slow Tourism ausmachen. Und genau diese solltest du dir für deinen nächsten Urlaub vor Augen halten. Der Berufsalltag bietet schon genug Hektik und Stress, wieso es dann nicht wenigstens im Urlaub mit Ruhe angehen lassen? Anstatt dauerhaft im Urlaub auf Achse zu sein, solltest du dir die Zeit nehmen, dich einfach zurückzulehnen und zu entspannen.

Anstatt in kürzester Zeit zehn Sehenswürdigkeiten abzuklappern, solltest du dir lieber Zeit für eins nehmen, damit du auch wirklich alle Eindrücke auf dich wirken lassen kannst. Wenn sich der Urlaub dem Ende neigt, ärger dich nicht, wenn du nicht alles gesehen hast. Genieße lieber die Zeit, bevor es wieder in den Alltag geht. Im Urlaub ist faul rumsitzen und einfach nur chillen nämlich absolut erlaubt!