Reiseziel Thailand

Reisetipps rund um Thailand

Thailand ist in den letzten Jahren zu einem beliebten Reiseziel geworden. Bevor Du dich aber ebenfalls in den fernen Osten aufmachst, solltest Du dir unbedingt die folgenden Tipps durchlesen.

Die richtige Zeit abwarten

Da nicht alle Urlauber bei der Reisezeit flexibel sein können und teilweise gar keine andere Wahl haben, als in der Ferienzeit zu verreisen, ist sie auch die Hauptreisezeit in Thailand. Für einen traumhaften Urlaub ist die beste Zeit von Dezember bis März, da es in diesen Monaten meist trocken und nicht so heiß ist wie im April oder Mai. Beachtet werden muss auch, dass sich die optimale Reisezeit der Westküste von der Golfküste unterscheidet. Weihnachten oder Neujahr sollte man nicht nach Thailand reisen, da zu dieser Zeit die Preise in den Touristenzentren deutlich ansteigen. Viele Hotels bieten sogar Programme an, die unabhängig von der Teilnahme bezahlt werden müssen. Außerdem ist die Regenzeit nicht von permanentem Regen geprägt, wie manche meinen würden. Im Juli und August kann das Wetter auch mild und sonnig sein. Regenzeit bedeutet auch Nebensaison, sodass viele Preise niedriger ausfallen und weniger Touristen anzutreffen sind. Wer schnorcheln möchte, sollte aber beachten, dass viele Strände zu dieser Zeit gesperrt sind.

Einreisebedingungen beachten

Pauschal lässt sich das Klima in Thailand nicht beschreiben. Es gibt Phasen mit starkem Dauerregen, aber auch mit durchgehendem Sonnenschein und Spitzentemperaturen. Auch, ob man lieber pauschal oder auf eigene Faust verreisen sollte, lässt sich nicht so schnell sagen. Hierzu sollte man im Internet Preise von verschiedenen Anbietern vergleichen. Unter anderem bietet MEIER’S WELTREISEN – DEIN SPEZIALIST für Urlaubsziele verschiedene Last-Minute- und Frühbucher-Angebote. Auf jeden Fall braucht man für einen Besuch von maximal 30 Tagen als Staatsbürger der deutschsprachigen Länder kein Visum. Die Anreise muss aber mit einem Flugzeug erfolgen. Bei einer Einreise über Landweg darf die Aufenthaltsdauer maximal 15 Tage ohne Visum betragen. Abhilfe verschafft das „Tourist Visa“. Es gilt 60 Tage bei einmaliger oder mehrfacher Einreise.