Erfolgreiche Frauen in der Automobilbranche

Die Frauenbewegung, die seit Mitte des vorherigen Jahrhunderts die Gleichberechtigung der Geschlechter fordert und in den Sechziger Jahren zum Massenphänomen wurde, trägt bis heute Früchte. In immer mehr Berufsschichten, in denen eher Männer das Sagen haben, zeigen mittlerweile auch Frauen ihr Können. Doch bereits in den Jahrzehnten davor wurde ausgerechnet die eher maskuline Automobilindustrie von einigen Frauen nachhaltig beeinflusst und geprägt.

Frauen zeigen Führungsqualitäten

1982 trat die Großaktionärin Johanna Quandt nach dem Tod ihres Mannes Herbert Quandt das Erbe von BMW an, indem sie sein Mandat im Aufsichtsrat übernahm. Bis zum Ende der Neunziger Jahre hielt sie einen wichtigen Anteil des Automobilherstellers, der ihr einen nicht gerade unbedeutenden Part ihres Vermögen von knapp 14 Milliarden USDollar einbrachte. Ihr unglaubliches Erbe teilte Johanna Quandt später unter ihren Kindern Susanne Klatten und Stefan Quandt auf, die heute beide zu den reichsten Deutschen zählen. Damit führen sie die Traditionen einer selbstbewussten und erfolgreichen Frau fort, die zu den bedeutendsten in der Automobilbranche zählte.

Diese Industrie, bekanntlich eher von Männern dominiert, hat jedoch auch viele weitere einflussreiche Damen hervorgebracht. Sicherlich habt ihr schon einmal von Berta Benz gehört: Sie zählt neben ihrem Mann Carl Benz zu den deutschen Pionieren des Automobils und unternahm die erste Fernfahrt mit dem neuen Fahrzeug. Bis dahin war es üblich, nur kurze Strecken mit dem Auto zurückzulegen, da das revolutionäre Fortbewegungsmittel vielen noch zu unsicher schien.

Nach dem Tod ihres Mannes zeigte Sophie Opel Führungsqualitäten und leitete die Opelwerke. Als das Automobil in den Zwanziger Jahren immer mehr Teil des Alltags wurde, waren Frauen am Steuer keine Seltenheit mehr und auch die Rennstrecken wurden unsicher gemacht. Sogar weibliche Taxifahrer fand man schon 1905 in England unter der Bezeichnung “Chauffeusen”.

Im Laufe der Jahrzehnte wurde auch dem Design der Autos immer mehr Beachtung geschenkt und die Verantwortung dafür nicht selten Frauen mit gestalterischem Geschick in die Hände gelegt. Wenn ihr euch ein genaues Bild von den einflussreichsten Frauen in der Automobilbranche bis heute machen wollt, solltet ihr euch den Zeitstrahl von wirkaufendeinauto.de anschauen. Dieser fasst die wichtigsten Infos über bedeutende Frauen chronologisch zusammen und ihr könnt euch interaktiv durchklicken. Danach werdet ihr die Autoindustrie sicher mit anderen Augen sehen!