neues altes auto 40610537

Ein neues (altes) Auto

Ein neues Auto muss her? Aber auf was muss man dabei achten? Zunächst einmal müssen die persönlichen Kriterien definiert werden, die das Auto erfüllen soll. Geht es nur darum, von A nach B zu kommen, soll es ein sportliches Fahrzeug sein, braucht man viel Platz oder gibt es andere Kriterien, die erfüllt werden müssen? Wenn der Kriterienkatalog steht, dann kann die Suche starten. Bei der Auswahl sind neben den Anschaffungskosten auch die Unterhaltskosten zu berücksichtigen.

Vergleichsportale im Internet

Oft empfiehlt es sich, das Gebrauchtwagenangebot zu prüfen. Neuwagen verlieren gerade in den ersten Jahren deutlich an Wert, so dass man in der Regel schon bei jungen Gebrauchten eine Menge sparen kann. Bei Gebrauchtwagen gibt es mittlerweile eine große Auswahl an guten Fahrzeugen mit teilweise sehr wenigen Kilometern. Neben den klassischen Gebrauchtfahrzeugen findet man auf den bekannten Portalen wie autoscout24.de auch Vorführwagen, Jahreswagen, Tageszulassungen und EU-Importe. Die Auswahl auf den Internetportalen ist so groß und übersichtlich, dass man schnell mit ein bisschen Suche ein passendes Auto zu einem guten Preis findet. Neuwagen können da preislich nur selten mithalten.

Kosten planen

Aber nur von einem preiswerten Anschaffungspreis sollte man sich nicht verführen lassen. Wie hoch sind Steuer und Versicherung? Wie liegt das ausgesuchte Fahrzeug beim Spritverbrauch? Diese Kostenfaktoren sollten unbedingt vor dem Kauf geprüft werden, damit nicht nach dem Kauf das böse Erwachen droht. Auf bekannten Internetportalen und auch den Herstellerseiten findet man alle wesentlichen Informationen zu den unterschiedlichen Fahrzeugmodellen.

Kleiner Tipp: Vor allem Fahranfänger sollten mit einem soliden Gebrauchtwagen starten. Dann fallen kleinere Schäden am Fahrzeug weniger ins Gewicht und sind oft auch preiswerter bei der Instandsetzung. Wir empfehlen beim Gebrauchtwagenkauf auf folgende Kriterien zu achten: Das Fahrzeug sollte unfallfrei sein, nicht zu viele Kilometer auf dem Tacho haben und über die gängigsten Sicherheitssysteme wie ABS, ESP und Airbag verfügen.