Poesiealbum, gibt’s das eigentlich noch?

Poesiealbum, gibt’s das eigentlich noch?

Beim Aufräumen ist mir mein Poesiealbum in die Hände gefallen. Da habe ich mir die Frage gestellt, gibt’s das eigentlich noch? Ich habe lange darin geblättert, mich an meine Klassenkameraden erinnert und auch viel gelacht. Dann habe ich mich gefragt, warum ich so etwas nicht habe, um die Erinnerung an die aktuellen Menschen in meinem Leben festzuhalten.

Inzwischen gibt es viele verschiedene Varianten von Poesiealben oder auch Freunde Büchern. Welche zum Ankreuzen, um Fragen zu beantworten, welche zum Malen und welche um die Seite einfach kreativ nach Deinem Geschmack zu gestalten. Außerdem gibt es inzwischen auch ganz spezielle für Erwachsene und eins kann ich Euch verraten, das Ausfüllen macht richtig Spaß.

Doch wenn ich nun so ein Album in die Hand gedrückt bekomme, was schreibe ich rein?

10 Sprüche für Deinen Eintrag ins Poesiealbum:

  • Lass Dir Dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet.
  • Perfekt ist das Leben nie, aber es gibt Menschen die es perfekt machen.
  • Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft.
  • Das Leben ist jeden Tag anders, aber immer voller Wunder.
  • Ein guter Freund lässt Dich dumme Sachen niemals alleine machen.
  • Du gehst mir einfach nicht mehr aus dem Herzen.
  • Es gibt viele Freunde im Leben aber nur die besonderen bleiben fürs Leben.
  • Lebe für die Momente, die Du nicht in Worte fassen kannst.
  • Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt ihn zu gehen.
  • Wir müssen ja sowieso denken, warum nicht gleich positiv?

Es ist egal, ob Du dem Menschen hinter dem Album einen guten Rat mit auf dem Weg gibst oder ihm sagst wie viel er Dir bedeutet, solange es von Herzen kommt. Ich persönlich fand es sehr schade, dass diese Form von Erinnerung so sehr in Vergessenheit geraten ist, auch bei mir und deswegen habe ich wieder angefangen Poesiealben zu verschenken und auch selbst eins rumzureichen. Die Reaktionen sind unterschiedlich, aber so war es ja immer schon. Die einen freuen sich, die andern haben eigentlich gar keine Lust reinzuschreiben, aber viele reagieren vor allem verwundert mit einem das „Das gibt’s noch? Wie schön.“. Also möchtest Du mir helfen die Tradition aufrecht zu erhalten? Dann geht’s jetzt los, Inspirationen was Du reinschreiben kannst hast Du ja nun.