Saisonal Essen statt importiert, doch was hat eigentlich wann Saison?

Saisonal Essen statt importiert, doch was hat eigentlich wann Saison?

Sich das ganze Jahr über von saisonalem und regionalem Obst und Gemüse zu ernähren, mag für viele erst einmal nach einer Einschränkung klingen, doch es ist nicht nur gesund, sondern auch gut für die Umwelt. Durch wegfallende Transporte spart man Umweltbelastungen ein und schont gleichzeitig noch den Geldbeutel, da es keine Exporte aus fernen Ländern gibt.

Im Sommer, zwischen Juni und Oktober haben wir in Deutschland am meisten Auswahl an regionalen Obst- und Gemüsesorten, dazu zählen jedoch nicht nur die klassischen Obst- und Gemüsesorten sondern auch Kräuter wie Oregano oder Majoran. In den kälteren Jahreszeiten hingegen gibt es dann schon weniger Auswahl, vor allem an Obst.

Es existiert eine Vielzahl von Gründen warum du dich saisonal ernähren solltest.

Die wenigsten wissen, dass die Lebensmitte so am meisten Nährstoffe enthalten. Sie entwickeln ihre Nährstoffe durch Sonnenlicht und guten Boden, werden sie passend zu ihrer Saison geerntet, sind sie reif, vollständig entwickelt und voller Antioxidantien.

Früher kam auf den Tisch was saisonal und regional verfügbar war. Heute ist das nicht mehr so, ein Großteil der Lebensmittel wird aus anderen Ländern importiert. Vorwiegend kommen die nach Deutschland verschifften, pflanzlichen Lebensmittel aus Italien, Spanien und den Niederlanden. Saisonal und regional einzukaufen spart also Energiekosten, Wasserkosten und verringert die CO₂ – Belastung.

Das Kochen wird abwechslungsreicher und die in Vergessenheit geratenen Nahrungsmittel regen an neues auszuprobieren. Isst man ein Nahrungsmittel nicht zu jeder Zeit des Jahres schätzt man es beim nächsten Verzehr direkt mehr.

Zudem musst du auf viele Sachen nicht einmal verzichten, auch wenn gerade nicht in Saison ist. Manche Gemüsearten können als Lagerware das ganze Jahr über bestehen, dazu gehören zum Beispiel: Zwiebeln, Rote Bete, Kartoffeln und Möhren.

 

Um zu erfahren welche Nahrungsmittel gerade in Saison sind gibt es im Internet sogenannte Saisonkalender, hier kannst du immer nachschauen welches Obst oder Gemüse, in welchem Monat regional verfügbar sein müsste.