recycling

Upcycling – was könnte man denn damit machen?

Den Trend gibt es schon seit ein paar Jahren, aber seit einiger Zeit hört und liest man immer mehr davon: Upcycling ist eigentlich wie Recycling eine Art der Müllverwertung. Allerdings ist der Clou, dass „Müll“ oder besser „nicht mehr benötigte Gegenstände“ zweckentfremdet werden und damit eine neue Funktion erfüllen.

Einige junge Modelabels nutzen das Upcycling, in dem zum Beispiel neue Kleidungsstücke aus alten Männerhemden genäht werden. Neben dem ökologischen Aspekt des Upcyclings und dem Gedanken der Wiederverwertung, besticht der Trend dadurch, dass man am Ende des Upcyclings einzigartige und ausgefallene Gegenstände hat.

Wenn Ihr selbst upcyceln wollt, braucht Ihr eigentlich nichts, außer ein bisschen Fantasie und Kreativität. Wir haben das für Euch mal auf der Terrasse getestet und ein paar alte Gegenstände zweckentfremdet:

1. Krankenhaus-Bett

BettIrgendwann schaffte dieses Krankenhaus-Bett es vom Sperrmüll in die Wohnung meiner Großeltern. Dort diente es lange Jahre noch als Bett, bis es dann zu mir wechselte. Als Bett ist dieses historische Stück nicht mehr zu gebrauchen.

Durch die Eisenkonstruktion eignet es sich aber hervorragend als Sitzmöglichkeit auf der Terrasse. Ein paar Rückpolster angebracht und schon steht die neue Outdoor-Liegewiese.

2. Koffer und Kommode

Die Suche im Gartencenter nach ausgefallenen Blumentöpfen endet KofferKommodeoft schnell. Mittlerweile gibt es zwar neben den Standardtöpfen immerhin auch bunte Ausführungen, aber das war uns immer noch zu langweilig.

Auf dem Flohmarkt fanden wir dann schließlich einen alten Koffer, der schnell für zwei Euro uns gehörte, und eine kleine alte Kommode. Beides macht bepflanzt richtig etwas her.

Die Haltbarkeit der alternativen Blumentöpfe ist in der Witterung natürlich begrenzt. Wir haben beide Pflanzbehältnisse mit Folie ausgeschlagen, um das Wasser fern zu halten.

Die Kommode wurde zusätzlich mit einem Klarlack lackiert, damit sie dem Regen besser standhält.

3. Ölfass

OElfass 2Das alte Ölfass ist aus einer Werkstatt und dient uns seit neustem als Grill-Untersatz. Damit bietet sie die perfekte Höhe, um im Stehen dem Outdoor-Kochen zu frönen.

Wer das ganze perfektionieren will, kann den Grill natürlich auch in den Deckel einlassen und macht es damit noch ein bisschen perfekter.

4. Eisenbahnschienen

Die guten alten Eisenbahnschienen sind mit zwei Querbrettern in ein Gartenregal regalverwandelt worden: Vier Winkel, 16 Schrauben, zwei Bretter – mehr braucht es dazu nicht. Und dieses Möbel hat den eindeutigen Vorteil, dass Regen und Sonne in diesem Fall überhaupt nichts ausmachen.

Habt Ihr auch schon etwas upgecycelt? Uns interessieren Eure Eigenkreationen!

Schickt uns Bilder von Euren DIY-Objekten, per Mail an kontakt@hallo-frau.de oder bei Facebook.