Balkon und Garten fit machen für den Herbst: 5 Tipps

Balkon und Garten fit machen für den Herbst: 5 Tipps

Bist Du Urban Gardener und willst Deinen Balkon oder Stadtgarten auch im Herbst und Winter schön halten? Der Gartengerätehersteller Yard Force® gibt Dir praktische Tipps an die Hand, wie Du Deine grüne Oase winterfest machst und auch in der kalten Jahreszeit genießen kannst.

  1. Pflanzen rechtzeitig zurückschneiden

Wenn Deine Pflanzen im nächsten Frühjahr und Sommer wieder wunderschön blühen sollen, ist es wichtig, die Pflanzen rechtzeitig zurückzuschneiden. Dazu eignen sich je nach Durchmesser der Pflanzen Gras- und -Strauchscheren oder Astscheren. Abgestorbene und kranke Zweige und Äste sollten entfernt werden. Nach dem Rückschnitt wachsen Pflanzen in der nächsten Saison wieder kräftiger nach.

  1. Topfpflanzen vor Kälte schützen

Pflanzen, die frostempfindlich sind, solltest Du jetzt von draußen in einem geschützteren Raum platzieren, zum Beispiel in der Garage, dem Wintergarten oder Treppenhaus. Die Pflanzen sollten in ihrem Winterquartier frostgeschützt sein, Wohnräume eignen sich allerdings weniger, weil es dort oft zu warm für die Pflanzen ist.

  1. Schutz für winterharte Pflanzen

Zwar sind winterharte Pflanzen robuster gegen die Kälte, doch auch sie kannst Du im Winter unterstützen: Platziere den Topf nahe an die Hauswand, denn dort ist es etwas wärmer. Zudem kannst die Töpfe mit Jute, Luftpolsterfolie oder Gartenvlies umwickeln. Allerdings sollte die Erde nicht abgedeckt sein, ansonsten besteht Gefahr, dass sich Schimmel bildet. Denke auch daran, leere Terrakottatöpfe, die Du draußen stehen lässt, vor Frost zu schützen.

  1. Rasen pflegen

Je nach Witterung kannst Du bis Oktober oder November mähen. Zwar wächst der Rasen nicht mehr ganz so schnell wie im Sommer, aber dennoch sollte regelmäßig der Rasenmäher zum Einsatz kommen. Ein Mähroboter ist hier eine praktische Möglichkeit. Der letzte Schnitt des Rasens sollte kürzer sein als im Sommer und eine Länge von etwa 3-5 cm haben.

  1. Richtiges Werkzeug wählen

Das ganze Jahr über ist es wichtig, das richtige Werkzeug für Deine Gartenarbeit zu verwenden. Die VITA-Serie von Yard Force® ermöglicht flexible und komfortable Gartenarbeit mit praktischen Geräten fürs Urban Gardening mit wechselbarem 4V-Akku: Das 4V Vita Toolbox 5in1 Set beinhaltet drei hochwertige Handwerkzeuge (Schaufel, Grubber und Grabegabel), eine leichte und kompakte Akku-Grass- und Strauchschere sowie einem 4,0 Ah Akku mit entsprechendem USB/USB-C Ladekabel.

Die Vita Tool Box 6in1 besteht aus einer elektrische Astschere, die Zweige mit bis zu 14 mm Durchmesser schneiden kann, sowie einer Akku-Gras- und -Strauchschere mit einer Schnittbreite des Grasmessers von 8 cm und des Strauchmessers von 12 cm. Die Yard Force VITA Tool Box enthält außerdem eine Grabegabel, einen Kultivator und eine Schaufel. Mit diesen praktischen Handwerkszeugen wird die Gartenarbeit zum Kinderspiel.